Honda ST 1300 Pan-European 2013 vs. Honda GL 1800 Goldwing 2005
Bewertung
Honda ST 1300 Pan-European 2013 vs. Honda GL 1800 Goldwing 2005 - Vergleich im Überblick
Der Honda ST 1300 Pan-European mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.261 Kubik steht die Honda GL 1800 Goldwing mit ihrem 4-Takt 6-Zylinder-Motor mit 1.832 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der ST 1300 Pan-European vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Dreikolben-Zange. Die GL 1800 Goldwing vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt ST 1300 Pan-European auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 170 / 60 - 17 hinten.
Der Radstand der Honda ST 1300 Pan-European misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Honda GL 1800 Goldwing ist von Radachse zu Radachse 1.690 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.
In den Tank der ST 1300 Pan-European passen 29 Liter Sprit. Bei der GL 1800 Goldwing sind es 25 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda ST 1300 Pan-European beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.473 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda GL 1800 Goldwing mit 11.230 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda ST 1300 Pan-European gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda GL 1800 Goldwing sind derzeit 32 Modelle verfügbar. Für die ST 1300 Pan-European gibt es aktuell 30 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GL 1800 Goldwing wurde derzeit 269 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda ST 1300 Pan-European 2013 |
Honda GL 1800 Goldwing 2005 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1261 ccm | 1832 ccm |
| Bohrung | 78 mm | |
| Hub | 66 mm | |
| Leistung | 126,5 PS | 118 PS |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | |
| Drehmoment | 125 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
| Verdichtung | 10,8 | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Kardan | Kardan |
| Zylinderzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Technologie | Luftgabel | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Kolben | Dreikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | |
| Kolben | Dreikolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 170 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2270 mm | |
| Breite | 860 mm | |
| Höhe | 1390 mm | |
| Radstand | 1490 mm | 1690 mm |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 740 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 329 kg | |
| Tankinhalt | 29 l | 25 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken | 363 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |