Honda ST 1100 Pan-European 2005 vs. Yamaha MT-09 SP 2022
Bewertung
Honda ST 1100 Pan-European 2005 vs. Yamaha MT-09 SP 2022 - Vergleich im Überblick
Der Honda ST 1100 Pan-European mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.261 Kubik steht die Yamaha MT-09 SP mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 889 Kubik gegenüber.
Die MT-09 SP setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine und hinten eine. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-09 SP Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda ST 1100 Pan-European misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die Yamaha MT-09 SP ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der ST 1100 Pan-European passen 29 Liter Sprit. Bei der MT-09 SP sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda ST 1100 Pan-European beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.744 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha MT-09 SP mit 10.794 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda ST 1100 Pan-European gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-09 SP sind derzeit 14 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda ST 1100 Pan-European 2005 |
Yamaha MT-09 SP 2022 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 4 | 3 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1261 ccm | 889 ccm |
| Leistung | 126 PS | 119 PS |
| Antrieb | Kardan | Kette |
| Motorbauart | Reihe | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Bohrung | 78 mm | |
| Hub | 62,1 mm | |
| U/min bei Leistung | 10000 U/min | |
| Drehmoment | 93 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | |
| Verdichtung | 11,5 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Transistor | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1490 mm | 1430 mm |
| Sitzhöhe von | 775 mm | 825 mm |
| Gewicht trocken | 276 kg | |
| Tankinhalt | 29 l | 14 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A2, A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2090 mm | |
| Breite | 795 mm | |
| Höhe | 1190 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 189 kg | |
| Reichweite | 280 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 116 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5 l/100km | |
| Standgeräusch | 96 db | |