Honda SH300i 2020 vs. Sym Joymax Z+ 300i 2022
Bewertung
Honda SH300i 2020 vs. Sym Joymax Z+ 300i 2022 - Vergleich im Überblick
Dem Honda SH300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 279 Kubik steht der Sym Joymax Z+ 300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber. Der Sym bietet mit 27 PS bei 8.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Honda mit 26 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des Joymax Z+ 300i von 27 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 26 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei des SH300i.
Bei dem SH300i federt vorne eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Der Joymax Z+ 300i setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Sym vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt SH300i auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 130 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Joymax Z+ 300i Reifen in den Größen 120/70-14 vorne und 140/60-13 hinten.
Der Radstand des Honda SH300i misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Der Sym Joymax Z+ 300i ist von Radachse zu Radachse 1.550 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 184 kg ist die Sym deutlich schwerer als die Honda mit 169 kg.
In den Tank des SH300i passen 9,1 Liter Sprit. Bei der Joymax Z+ 300i sind es 12 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda SH300i 2020 |
Sym Joymax Z+ 300i 2022 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 279,1 ccm | 278,3 ccm |
| Bohrung | 72 mm | 75 mm |
| Hub | 68,5 mm | 63 mm |
| Leistung | 26 PS | 27,3 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8000 U/min |
| Drehmoment | 25,5 Nm | 27,3 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 6750 U/min |
| Verdichtung | 10,5 | 10,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
| Zündung | Digital, Transistor | CDI |
| Antrieb | Riemen | Riemen |
| Getriebe | Variomatik | Variomatik |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Lenkkopfwinkel | 63 Grad | |
| Nachlauf | 98 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 35 mm | |
| Federweg | 88 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
| Federweg | 92 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 256 mm | 260 mm |
| Kolben | Zweikolben | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 14 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 13 Zoll |
| Länge | 2130 mm | 2190 mm |
| Breite | 730 mm | 760 mm |
| Höhe | 1195 mm | 1422 mm |
| Radstand | 1440 mm | 1550 mm |
| Sitzhöhe von | 805 mm | 750 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 169 kg | 184 kg |
| Tankinhalt | 9,1 l | 12 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |
| Höchstgeschwindigkeit | 129 km/h | |
| Reichweite | 352 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 79 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,4 l/100km | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Topcase | |