Honda SH300i 2012 vs. Honda SH150i 2016
Bewertung
Honda SH300i 2012 vs. Honda SH150i 2016 - Vergleich im Überblick
Dem Honda SH300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 279 Kubik steht der Honda SH150i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 153 Kubik gegenüber. Der SH300i hat mit 27 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur SH150i mit 15 PS bei 8.250 U / min.
Das maximale Drehmoment des SH300i von 27 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 14 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des SH150i.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem SH300i vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der SH150i vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt SH300i auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 130 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH150i Reifen in den Größen 100/80-16 vorne und 120/80-16 hinten.
Der Radstand des Honda SH300i misst 1.422 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Honda SH150i ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 170 kg ist die SH300i massiv schwerer als die SH150i mit 135 kg.
In den Tank des SH300i passen 9 Liter Sprit. Bei der SH150i sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda SH300i beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.117 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis des Honda SH150i mit 3.160 Euro im Durchschnitt.
Von dem Honda SH300i gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH150i sind derzeit 27 Modelle verfügbar. Für den SH300i gibt es aktuell 48 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, SH150i wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda SH300i 2012 |
Honda SH150i 2016 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 279,1 ccm | 153 ccm |
Bohrung | 72 mm | 58 mm |
Hub | 68,5 mm | 57,9 mm |
Leistung | 27 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 26,5 Nm | 14 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 11 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Digital, Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2098 mm | 2030 mm |
Breite | 728 mm | 740 mm |
Höhe | 1195 mm | 1150 mm |
Radstand | 1422 mm | 1340 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 799 mm |
Gewicht fahrbereit | 167 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 170 kg | 135 kg |
Tankinhalt | 9 l | 7,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 131 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Topcase |
Stärken und Schwächen im Vergleich
In den Köpfen der fahrenden Schaufensterpuppen mutiert man schnell von der Friedenstaube zur mobilen Kriegserklärung. Schnelleres Vorankommen ist in diesem Land nicht gern gesehen. Aber der SH irritiert zunächst, dann beruhigt er durch seine harmonisierende Bemalung und im nächsten Moment ist er sowieso weg.
Der SH150i liegt zwar nur knapp über dem 125er Roller, hat aber trotzdem seinen Reiz. Ist man gesetzlich nicht an eine Hubraumbeschränkung gebunden, zahlt sich der geringe Aufpreis für ein merkbares Mehr an Leistung aus. Mit Euro4 tauglichem Motor, LED-Lichttechnik und Smart Key Access geht Honda mit der Zeit und beweist, dass mit einem sportlichen Fahrzeug wie dem SH150i Rollerfahren viel Spaß machen kann.
- Elegante, weniger aggressive Optik
- ABS
- Topcase.
- Relativ hohes Gewicht
- kein Stauraumwunder.
- Einfaches Fahrverhalten
- Geringer Aufpreis für spürbar mehr Leistung
- LED Lichttechnik
- Viel Stauraum
- Start-Stopp Automatik
- Honda Smart Key
- Verarbeitung hochwertig
- Handschuhfach lässt sich schwer öffnen