Honda SH300i 2011 vs. Kymco Xciting S 400i ABS 2021
Bewertung
Honda SH300i 2011 vs. Kymco Xciting S 400i ABS 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Honda SH300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 279 Kubik steht der Kymco Xciting S 400i ABS mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 400 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Xciting S 400i ABS von 35 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 26 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des SH300i.
Der Xciting S 400i ABS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Kymco vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Xciting S 400i ABS Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-14 hinten.
Der Radstand des Honda SH300i misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 213 kg ist die Kymco massiv schwerer als die Honda mit 172 kg.
In den Tank des SH300i passen 9 Liter Sprit. Bei der Xciting S 400i ABS sind es 12,5 Liter Tankvolumen.
Von dem Honda SH300i gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kymco Xciting S 400i ABS sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für den Honda gibt es aktuell 10 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kymco wurde derzeit 18 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda SH300i 2011 |
Kymco Xciting S 400i ABS 2021 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 279,1 ccm | 399,6 ccm |
| Bohrung | 72 mm | |
| Hub | 68,5 mm | |
| Leistung | 27 PS | 33,9 PS |
| U/min bei Leistung | 8250 U/min | 7250 U/min |
| Drehmoment | 26 Nm | 34,7 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5000 U/min |
| Verdichtung | 10,5 | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Riemen | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Getriebe | Automatik | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Federweg | 107 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Dreikolben | Vierkolben |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 280 mm | |
| Technologie | radial, Wave | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Länge | 2100 mm | 2190 mm |
| Breite | 730 mm | 799 mm |
| Höhe | 1185 mm | 1344 mm |
| Radstand | 1425 mm | |
| Sitzhöhe von | 785 mm | 810 mm |
| Gewicht fahrbereit | 169 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 172 kg | 213 kg |
| Tankinhalt | 9 l | 12,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 131 km/h | 140 km/h |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |
| Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | |
| Reichweite | 304 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 96 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,1 l/100km | |