Honda SH125i 2022 vs. Yamaha XMAX 125 2009
Bewertung
Honda SH125i 2022 vs. Yamaha XMAX 125 2009 - Vergleich im Überblick
Dem Honda SH125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha XMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Yamaha bietet mit 14 PS bei 8.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 12 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des SH125i von 12 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des XMAX 125.
Bei dem SH125i federt vorne eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der XMAX 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt SH125i auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 16 vorne und 120 / 80 - 16 hinten.
Der Radstand des Honda SH125i misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter. Der Yamaha XMAX 125 ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.
In den Tank des SH125i passen 7,5 Liter Sprit. Bei der XMAX 125 sind es 12,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda SH125i beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.662 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis des Yamaha XMAX 125 mit 3.488 Euro im Durchschnitt.
Von dem Honda SH125i gibt es aktuell 49 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 125 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für den Honda gibt es aktuell 16 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda SH125i 2022 |
Yamaha XMAX 125 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124,9 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 52 mm |
Hub | 57,9 mm | 58,6 mm |
Leistung | 12 PS | 14 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 11,5 Nm | 11,33 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11 | 11,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Digital, Transistor | CDI |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 64 Grad | |
Nachlauf | 85,2 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 33 mm | |
Federweg | 89 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 83 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2034 mm | 2210 mm |
Breite | 740 mm | 790 mm |
Höhe | 1158 mm | 1380 mm |
Radstand | 1340 mm | 1525 mm |
Sitzhöhe von | 799 mm | 775 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 136,9 kg | |
Tankinhalt | 7,5 l | 12,5 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 340 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 50 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,2 l/100km | |
Gewicht trocken | 153 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |