Honda SH125i 2013 vs. Honda SH125i 2017

Bewertung

Honda SH125i 2013
VS.
Honda SH125i 2017
 

Honda SH125i 2013 vs. Honda SH125i 2017 - Vergleich im Überblick

Dem Honda SH125i 2013 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda SH125i 2017 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des SH125i 2017 von 12 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des SH125i 2013.

Der SH125i 2017 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem SH125i 2013 vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der SH125i 2017 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt SH125i 2013 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 16 vorne und 120 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH125i 2017 Reifen in den Größen 100/80-16 vorne und 120/80-16 hinten.

Der Radstand des Honda SH125i 2013 misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter. Der Honda SH125i 2017 ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 136,9 kg ist die SH125i 2017 ähnlich schwer wie die SH125i 2013 mit 134 kg.

In den Tank des SH125i 2013 passen 7,5 Liter Sprit. Bei der SH125i 2017 sind es ebenfalls 7,5 Liter Tankvolumen.

Von dem Honda SH125i 2013 gibt es aktuell 35 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH125i 2017 sind derzeit 35 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den SH125i 2013 gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, SH125i 2017 wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda SH125i 2013

Honda SH125i 2017

Honda SH125i 2013 Honda SH125i 2017
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 125 ccm 124,9 ccm
Bohrung 52,4 mm 52,4 mm
Hub 57,9 mm 57,9 mm
Leistung 11,8 PS 12 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 8500 U/min
Drehmoment 11 Nm 11,5 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 7000 U/min
Verdichtung 11 11
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor Digital, Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Variomatik Variomatik
Gemischaufbereitung Einspritzung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 64 Grad
Nachlauf 85,2 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 83 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Bauart Einzelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2030 mm 2034 mm
Breite 740 mm 740 mm
Höhe 1150 mm 1158 mm
Radstand 1340 mm 1340 mm
Sitzhöhe von 799 mm 799 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 134 kg 136,9 kg
Tankinhalt 7,5 l 7,5 l
Führerscheinklassen A1 A1

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda SH125i 2015

Honda SH125i Test

Fazit von vauli vom 07.08.2015:

Honda SH125i 2017

Honda SH125i & SH150i 2017 Test

Fazit von Der Horvath vom 11.02.2017:

Der Honda SH125i ist seit Jahren ein prakitscher und zuverlässiger Geselle, kein Wunder also, dass er sich sehr gut verkauft. Die aktuelle Version ist besser denn je, der Motor geht spritzig ans Werk und das Start-Stopp-System spart auch noch ein wenig Treibstoff - der grüne Daumen ist schon mal oben. Das Fahrverhalten ist dank der großen 16 Zoll-Bereifung sehr stabil, wird aber auch in Kurven nicht unhandlich - mit 134 Kilo fahrbereit muss schließlich auch nicht allzu viel Masse bewegt werden. Das Fach unter dem Sattel fasst einen Vollvisierhelm, zusätzlich nimmt das Topcase einen weiteren Helm oder Krimskrams auf, also auch beim Gepäckfach einer der Besten.

Der neue SH125i ist keines Falls die Revolution in Sachen Stadtroller, sondern eine sehr zeitgemäße Evolution eines großartigen Konzepts. Das Erfolgsrezept aus leichter Fahrbarkeit verbunden mit einem spritsparenden Motor ist selbstverständlich so präsent wie nie zuvor, nur kommt es 2017 in einem noch schickeren Paket. Mit Euro4 tauglichem Motor, LED-Lichttechnik und Smart Key Access geht Honda mit der Zeit und verteidigt zurecht seinen Thron in der Rollerklasse.

  • agiles Triebwerk
  • stabiles Handling
  • sehr gute Bremsen
  • hohe Qualität
  • ausreichend Gepäckraum
  • Start-Stopp-System
  • geringer Verbrauch
  • kein optimaler Windschutz
  • Verzögerung beim Starten
  • unspektakuläre Optik
  • Einfaches Fahrverhalten
  • LED Lichttechnik
  • Viel Stauraum
  • Start-Stopp Automatik
  • Honda Smart Key
  • Verarbeitung hochwertig
  • Handschuhfach lässt sich schwer öffnen

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts