Honda SH125i 2012 vs. Honda SH125i 2013
Bewertung
Honda SH125i 2012 vs. Honda SH125i 2013 - Vergleich im Überblick
Dem Honda SH125i 2012 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda SH125i 2013 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Der SH125i 2012 bietet mit 14 PS bei 9.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur SH125i 2013 mit 12 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des SH125i 2012 von 12 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des SH125i 2013.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem SH125i 2012 vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der SH125i 2013 vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt SH125i 2012 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 16 vorne und 120 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH125i 2013 Reifen in den Größen 100/80-16 vorne und 120/80-16 hinten.
Der Radstand des Honda SH125i 2012 misst 1.335 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Honda SH125i 2013 ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter.
In den Tank des SH125i 2012 passen 7,5 Liter Sprit. Bei der SH125i 2013 sind es ebenfalls 7,5 Liter Tankvolumen.
Von dem Honda SH125i 2012 gibt es aktuell 51 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH125i 2013 sind derzeit 51 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den SH125i 2012 gibt es aktuell 20 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, SH125i 2013 wurde derzeit 20 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda SH125i 2012 |
Honda SH125i 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 52,4 mm |
Hub | 57,8 mm | 57,9 mm |
Leistung | 13,7 PS | 11,8 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 11,5 Nm | 11 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11 | 11 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Digital, Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Dreikolben | Zweikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2025 mm | 2030 mm |
Breite | 728 mm | 740 mm |
Höhe | 1230 mm | 1150 mm |
Radstand | 1335 mm | 1340 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 799 mm |
Gewicht fahrbereit | 136 kg | |
Tankinhalt | 7,5 l | 7,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h | |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 134 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Topcase |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das gelbe Ross von Honda zählt zwar auch zur Gruppe der Motorräder, wird aber nicht als solches wahrgenommen. Wer diese Ausgrenzung in Kauf nehmen kann, dem blüht eine rosige Zukunft, niedrige Kosten in der Erhaltung, flottes Vorankommen sowohl in der Stadt als auch am Land.
Der Honda SH125i ist seit Jahren ein prakitscher und zuverlässiger Geselle, kein Wunder also, dass er sich sehr gut verkauft. Die aktuelle Version ist besser denn je, der Motor geht spritzig ans Werk und das Start-Stopp-System spart auch noch ein wenig Treibstoff - der grüne Daumen ist schon mal oben. Das Fahrverhalten ist dank der großen 16 Zoll-Bereifung sehr stabil, wird aber auch in Kurven nicht unhandlich - mit 134 Kilo fahrbereit muss schließlich auch nicht allzu viel Masse bewegt werden. Das Fach unter dem Sattel fasst einen Vollvisierhelm, zusätzlich nimmt das Topcase einen weiteren Helm oder Krimskrams auf, also auch beim Gepäckfach einer der Besten.
- Genügend Stauraum
- wetterresistent
- billiger Erwerb- und Erhaltungspreis
- gute Verarbeitung
- Wird nicht als "echtes" Motorrad wahrgenommen
- gewöhnungsbedürftige Farbe
- agiles Triebwerk
- stabiles Handling
- sehr gute Bremsen
- hohe Qualität
- ausreichend Gepäckraum
- Start-Stopp-System
- geringer Verbrauch
- kein optimaler Windschutz
- Verzögerung beim Starten
- unspektakuläre Optik