Honda SH125i 2012 vs. Honda NC750X 2020
Bewertung
Honda SH125i 2012 vs. Honda NC750X 2020 - Vergleich im Überblick
Dem Honda SH125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda NC750X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der NC750X von 68 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei des SH125i.
Die NC750X setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem SH125i vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die NC750X vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt SH125i auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 16 vorne und 120 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NC750X Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand des Honda SH125i misst 1.335 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Honda NC750X ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank des SH125i passen 7,5 Liter Sprit. Bei der NC750X sind es 14,1 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda SH125i beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.662 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda NC750X mit 7.337 Euro im Durchschnitt.
Von dem Honda SH125i gibt es aktuell 50 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NC750X sind derzeit 43 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den SH125i gibt es aktuell 15 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, NC750X wurde derzeit 204 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda SH125i 2012 |
Honda NC750X 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 745 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 77 mm |
Hub | 57,8 mm | 80 mm |
Leistung | 13,7 PS | 55 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 6250 U/min |
Drehmoment | 11,5 Nm | 68 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 4750 U/min |
Verdichtung | 11 | 10,7 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Riemen | Kette |
Getriebe | Variomatik | Gangschaltung |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 36 mm | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken, Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 63 Grad | |
Nachlauf | 110 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 150 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Dreikolben | Zweikolben |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Durchmesser | 240 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2025 mm | 2230 mm |
Breite | 728 mm | 845 mm |
Höhe | 1230 mm | 1150 mm |
Radstand | 1335 mm | 1535 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit | 136 kg | |
Tankinhalt | 7,5 l | 14,1 l |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h | |
Führerscheinklassen | A1 | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 220 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Topcase |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das gelbe Ross von Honda zählt zwar auch zur Gruppe der Motorräder, wird aber nicht als solches wahrgenommen. Wer diese Ausgrenzung in Kauf nehmen kann, dem blüht eine rosige Zukunft, niedrige Kosten in der Erhaltung, flottes Vorankommen sowohl in der Stadt als auch am Land.
Die NC750X ist mit dem Doppelkupplungsgetriebe DCT (Dual Clutch Transmission) das stimmigste Modell der NC-Reihe, eignet sie sich mit ihrem Windschild, den langen Federwegen und dem daraus resultierenden Komfortgewinn doch auch für weitere Strecken und sogar Reisen. Wieso sollten nämlich nicht auch Einsteiger in den Genuss kommen, bequem und dennoch unkompliziert auf Reisen gehen zu können? Vor allem der vergleichsweise niedrige Schwerpunkt nimmt auch unerfahrenen Piloten die Angst vor der optisch viel größer und wuchtiger wirkenden NC750X. Der Motor ist zwar nicht allzu sportlich, das DCT, das extrem präzise und leicht bedienbar die Gänge per Knopfdruck oder überhaupt vollautomatisiert wechselt, läßt das aber schnell vergessen. Besonders genial ist das Helmfach unter der Tankattrappe.
- Genügend Stauraum
- wetterresistent
- billiger Erwerb- und Erhaltungspreis
- gute Verarbeitung
- Wird nicht als "echtes" Motorrad wahrgenommen
- gewöhnungsbedürftige Farbe
- sehr handlich
- günstig
- niedriger Verbrauch
- überrascht niemanden
- Doppelkupplungsgetriebe DCT
- einstellbare Fahrmodi
- gute Bremsen
- schwacher Motor
- früh einsetzender Drehzahlbegrenzer