Honda SH125i 2009 vs. KTM 125 Duke 2019

Honda SH125i 2009

KTM 125 Duke 2019

Bewertung

Honda SH125i 2009
VS.
KTM 125 Duke 2019
 

Honda SH125i 2009 vs. KTM 125 Duke 2019 - Vergleich im Überblick

Dem Honda SH125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die KTM 125 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 125 Duke von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des SH125i.

Die 125 Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der 125 Duke Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Der Radstand des Honda SH125i misst 1.335 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die KTM 125 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.367 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank des SH125i passen 7,5 Liter Sprit. Bei der 125 Duke sind es 11 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda SH125i beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.664 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der KTM 125 Duke mit 3.643 Euro im Durchschnitt.

Von dem Honda SH125i gibt es aktuell 51 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 125 Duke sind derzeit 92 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den Honda gibt es aktuell 20 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 95 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda SH125i 2009

KTM 125 Duke 2019

Honda SH125i 2009 KTM 125 Duke 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 125 ccm 125 ccm
Bohrung 52,4 mm 58 mm
Hub 57,8 mm 47,2 mm
Leistung 15 PS 15 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 10500 U/min
Drehmoment 11,5 Nm 12 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 8000 U/min
Verdichtung 11 12,6
Starter Elektro Elektro
Antrieb Riemen Kette
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Bremsen vorne
Kolben Dreikolben Vierkolben
Bauart Einzelscheibe
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2025 mm
Breite 700 mm
Höhe 1230 mm
Radstand 1335 mm 1367 mm
Sitzhöhe von 785 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit 136 kg
Tankinhalt 7,5 l 11 l
Führerscheinklassen A1 A1
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 127 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda SH125i 2009

Honda SH 125i

Fazit von Arlo vom 25.08.2009:

KTM 125 Duke 2021

KTM 125 Duke 2021 Test – Die Königin der A1-Klasse?

Fazit von Gregor vom 19.03.2021:

Das gelbe Ross von Honda zählt zwar auch zur Gruppe der Motorräder, wird aber nicht als solches wahrgenommen. Wer diese Ausgrenzung in Kauf nehmen kann, dem blüht eine rosige Zukunft, niedrige Kosten in der Erhaltung, flottes Vorankommen sowohl in der Stadt als auch am Land.

Die KTM Duke 125 ist auch in der Euro 5 Version das Motorrad, das es in der A1 Klasse zu schlagen gilt. Überlegene Ausstattung, potenter Motor, gutes Fahrwerk, tolles Display und spaßiger Supermoto-Modus lassen nicht nur das Herz der 16-Jährigen höher schlagen. Die Optik polarisiert zwar, lässt den Beobachter aber auch die kleinste Duke eindeutig als solche erkennen. Die Duke 125 ist zwar nicht billig aber ihren Preis wert.

  • Genügend Stauraum
  • wetterresistent
  • billiger Erwerb- und Erhaltungspreis
  • gute Verarbeitung
  • Wird nicht als "echtes" Motorrad wahrgenommen
  • gewöhnungsbedürftige Farbe
  • spritziger Motor
  • super-agiles Handling
  • Supermoto-Modus serienmäßig
  • erwachsenes Fahrwerk
  • top Bremsen
  • scharfes TFT-Display
  • Connectivity (optional)
  • Optik nicht jedermanns Sache
  • Preis für 125er hoch

Passende Motorrad Bildergalerien



Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts