Honda SH125i 2009 vs. Honda PS125i 2010
Bewertung
Honda SH125i 2009 vs. Honda PS125i 2010 - Vergleich im Überblick
Dem Honda SH125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda PS125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem SH125i vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der PS125i vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Der Radstand des Honda SH125i misst 1.335 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Honda PS125i ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 136 kg ist die SH125i ähnlich schwer wie die PS125i mit 135 kg.
In den Tank des SH125i passen 7,5 Liter Sprit. Bei der PS125i sind es 8 Liter Tankvolumen.
Von dem Honda SH125i gibt es aktuell 50 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda PS125i sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda SH125i 2009 |
Honda PS125i 2010 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 52,4 mm |
Hub | 57,8 mm | 57,8 mm |
Leistung | 15 PS | 13 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 11,5 Nm | 11,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 11 | 11 |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Dreikolben | Zweikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | |
Länge | 2025 mm | 1990 mm |
Breite | 700 mm | 700 mm |
Höhe | 1230 mm | 1150 mm |
Radstand | 1335 mm | 1340 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit | 136 kg | 135 kg |
Tankinhalt | 7,5 l | 8 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifenbreite hinten | 130 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das gelbe Ross von Honda zählt zwar auch zur Gruppe der Motorräder, wird aber nicht als solches wahrgenommen. Wer diese Ausgrenzung in Kauf nehmen kann, dem blüht eine rosige Zukunft, niedrige Kosten in der Erhaltung, flottes Vorankommen sowohl in der Stadt als auch am Land.
Der PS fährt sich überaus komfortabel, das Fahrwerk überzeugt. Nicht nur in engen Gassen fühlt man sich wohl, auch bei einer Geschwindigkeit von 120 hat man noch großes Vertrauen.
- Genügend Stauraum
- wetterresistent
- billiger Erwerb- und Erhaltungspreis
- gute Verarbeitung
- Wird nicht als "echtes" Motorrad wahrgenommen
- gewöhnungsbedürftige Farbe
- Akzeptabler Beschleunigungsvorgang
- geräumiger Stauraum
- effizient in der Stadt
- Komfort
- positives Fahrwerk
- CBS-Bremssystem.
- Fußrasten wirken unpassend