Honda SH125i 2009 vs. Honda CB 1300 S 2009
Bewertung
Honda SH125i 2009 vs. Honda CB 1300 S 2009 - Vergleich im Überblick
Dem Honda SH125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda CB 1300 S mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.284 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CB 1300 S von 117 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des SH125i.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem SH125i vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CB 1300 S vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Der Radstand des Honda SH125i misst 1.335 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank des SH125i passen 7,5 Liter Sprit. Bei der CB 1300 S sind es 21 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda SH125i beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.581 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CB 1300 S mit 6.613 Euro im Durchschnitt.
Von dem Honda SH125i gibt es aktuell 39 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB 1300 S sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für den SH125i gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB 1300 S wurde derzeit 22 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda SH125i 2009 |
Honda CB 1300 S 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 125 ccm | 1284 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | |
Hub | 57,8 mm | |
Leistung | 15 PS | 116 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 11,5 Nm | 117 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 11 | |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Riemen | Kette |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ganganzahl | 5 | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Dreikolben | Vierkolben |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2025 mm | |
Breite | 700 mm | |
Höhe | 1230 mm | |
Radstand | 1335 mm | |
Sitzhöhe von | 785 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit | 136 kg | |
Tankinhalt | 7,5 l | 21 l |
Führerscheinklassen | A1 | A |
Gewicht trocken | 224 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das gelbe Ross von Honda zählt zwar auch zur Gruppe der Motorräder, wird aber nicht als solches wahrgenommen. Wer diese Ausgrenzung in Kauf nehmen kann, dem blüht eine rosige Zukunft, niedrige Kosten in der Erhaltung, flottes Vorankommen sowohl in der Stadt als auch am Land.
Mit der CB 1300 kauft man ein cooles, fettes Naked Bike und erhält zusätzlich ein perfektes Tourenbike. Mit nackten Kämpfern wie Aprilia Tuono, Superduke und Co. hat die 1300er Honda außer dem nackten Motor nichts gemeinsam.
- Genügend Stauraum
- wetterresistent
- billiger Erwerb- und Erhaltungspreis
- gute Verarbeitung
- Wird nicht als "echtes" Motorrad wahrgenommen
- gewöhnungsbedürftige Farbe
- Hübsche Details
- entspannte Sitzposition
- komfortabler Windschutz
- sehr bequemer Sitz.
- Vorderansicht nicht allzu anspruchsvoll
- hohes Gewicht stört in Wechselkurven