Honda SH Mode 125 2014 vs. Honda CB125F 2025
Bewertung
Honda SH Mode 125 2014 vs. Honda CB125F 2025 - Vergleich im Überblick
Dem Honda SH Mode 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda CB125F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber. Der SH Mode 125 bietet mit 11 PS bei 8.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur CB125F mit 11 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des SH Mode 125 von 12 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der CB125F.
Die CB125F setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem SH Mode 125 vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Trommel. Die CB125F vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel mit 130 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt SH Mode 125 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 90 - 16 vorne und 100 / 90 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB125F Reifen in den Größen 80/100-18 vorne und 90/90-18 hinten.
Der Radstand des Honda SH Mode 125 misst 1.305 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Die Honda CB125F ist von Radachse zu Radachse 1.280 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 117 kg ist die CB125F ähnlich schwer wie die SH Mode 125 mit 116 kg.
In den Tank des SH Mode 125 passen 5,5 Liter Sprit. Bei der CB125F sind es 11 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda SH Mode 125 2014 |
Honda CB125F 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 125 ccm | 124 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 50 mm |
Hub | 57,9 mm | 63,1 mm |
Leistung | 11,4 PS | 10,6 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 12 Nm | 10,9 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 11 | 10 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | Transistor |
Antrieb | Riemen | Kette |
Getriebe | Variomatik | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Ganganzahl | 5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Zentralrohr | |
Lenkkopfwinkel | 26 Grad | |
Nachlauf | 92,4 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Dreikolben | Zweikolben |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 240 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Trommel |
Durchmesser | 130 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 100 mm | 90 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 1930 mm | 2015 mm |
Breite | 665 mm | 750 mm |
Höhe | 1105 mm | 1100 mm |
Radstand | 1305 mm | 1280 mm |
Sitzhöhe von | 765 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit | 116 kg | 117 kg |
Tankinhalt | 5,5 l | 11 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 785 km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,4 l/100km |