Honda PCX125 2023 vs. Piaggio Carnaby 125 2009

Honda PCX125 2023

Piaggio Carnaby 125 2009

Bewertung

Honda PCX125 2023
VS.
Piaggio Carnaby 125 2009
 

Honda PCX125 2023 vs. Piaggio Carnaby 125 2009 - Vergleich im Überblick

Dem Honda PCX125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Piaggio Carnaby 125 mit seinem 4-Takt Motor mit 124 Kubik gegenüber. Der Piaggio bietet mit 15 PS bei 9.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 13 PS bei 8.750 U / min.

Das maximale Drehmoment des Carnaby 125 von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des PCX125.

Bei dem PCX125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Trommel mit 130 Millimeter Durchmesser und. Der Piaggio vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Bei der Bereifung setzt PCX125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 14 vorne und 130 / 70 - 13 hinten.

Der Radstand des Honda PCX125 misst 1.315 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 764 Millimeter.

In den Tank des PCX125 passen 8,1 Liter Sprit. Bei der Carnaby 125 sind es 9,5 Liter Tankvolumen.

Von dem Honda PCX125 gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio Carnaby 125 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda PCX125 2023

Piaggio Carnaby 125 2009

Honda PCX125 2023 Piaggio Carnaby 125 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 125 ccm 124 ccm
Bohrung 53,5 mm
Hub 55,5 mm
Leistung 12,5 PS 15 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 9750 U/min
Drehmoment 11,8 Nm 12 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 8000 U/min
Verdichtung 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Riemen
Getriebe Variomatik Automatik
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 31 mm
Federweg 89 mm
Fahrwerk hinten
Material Aluminium
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 95 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Trommel Trommel
Durchmesser 130 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 16 Zoll
Länge 1935 mm 2025 mm
Breite 740 mm
Höhe 1105 mm
Radstand 1315 mm
Sitzhöhe von 764 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit 130 kg
Tankinhalt 8,1 l 9,5 l
Führerscheinklassen A1 A1
Reichweite 385 km
CO²-Ausstoß kombiniert 49 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,1 l/100km
Gewicht trocken 163 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda PCX125 2021

Honda PCX125 2021 Test

Fazit von Der Horvath vom 28.03.2021:

Piaggio Carnaby 125 2007

Piaggio Carnaby 125

Fazit von kot vom 14.08.2007:

Der neue Honda PCX125 bleibt seiner Linie treu und präsentiert sich als treuer Begleiter, mit dem man sorgenlos in die Arbeit, zur Uni oder in die Schule pendeln kann. Mithilfe des sparsamen eSP+ Motos und der integrierten Start-Stopp-Automatik bleiben Verbrauch und Lärmbelästigung niedrig - ein echtes Plus in verbrennerfeindlichen Städten. Dank des erhöhten Stauraums und dem neuen Smart Key System ist er zudem praktischer als je zuvor. Sucht man einen stylischen Stadtroller mit japanischer Qualität, kann man mit dem neuen Honda PCX125 eigentlich nichts falsch machen.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut. Die Verarbeitungsqualität ist hoch und steht der japanischer Modelle in Nichts nach. Die Leistung ist O.K., der Komfort bestens und die Bremsen erstaunlich gut.

  • sparsamer Motor
  • Start-Stopp-Automatik
  • Smart Key System
  • genügend Stauraum für den Alltag
  • großes Handschuhfach mit USB-Steckdose
  • guter Wind- und Wetterschutz
  • weicher Hebel der Hinterbremse
  • niedrig montierte Rückspiegel
  • Relativ akzeptable Leistung sowie Höchstgeschwindigkeit
  • ungewöhnlich starke Verzögerung durch Bremsen
  • komfortable Sitzhaltung.
  • kleine Reifen ein Nachteil bei Unebenheiten und Schlaglöchern
  • lauter Motor
  • geringer Stauruam.