Honda PCX125 2021 vs. Honda NSS 300 Forza 2013
Bewertung
Honda PCX125 2021 vs. Honda NSS 300 Forza 2013 - Vergleich im Überblick
Dem Honda PCX125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda NSS 300 Forza mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 279 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des NSS 300 Forza von 26 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des PCX125.
Bei dem PCX125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem PCX125 vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Trommel mit 130 Millimeter Durchmesser und. Der NSS 300 Forza vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt PCX125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 14 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NSS 300 Forza Reifen in den Größen 120/70-14 vorne und 140/70-13 hinten.
Der Radstand des Honda PCX125 misst 1.315 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 764 Millimeter. Der Honda NSS 300 Forza ist von Radachse zu Radachse 1.546 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 716 Millimeter.
In den Tank des PCX125 passen 8,1 Liter Sprit. Bei der NSS 300 Forza sind es 11,6 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda PCX125 2021 |
Honda NSS 300 Forza 2013 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 279,1 ccm |
Bohrung | 53,5 mm | 72 mm |
Hub | 55,5 mm | 68,5 mm |
Leistung | 12,5 PS | 24,5 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 11,8 Nm | 25,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 10,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Digital, Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Durchmesser | 31 mm | |
Federweg | 89 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Material | Aluminium | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 95 mm | |
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 130 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 1935 mm | 2166 mm |
Breite | 740 mm | 753 mm |
Höhe | 1105 mm | 1189 mm |
Radstand | 1315 mm | 1546 mm |
Sitzhöhe von | 764 mm | 716 mm |
Gewicht fahrbereit | 130 kg | |
Tankinhalt | 8,1 l | 11,6 l |
Führerscheinklassen | A1 | A2 |
Reichweite | 385 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 49 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,1 l/100km | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 194 kg |