Honda PCX125 2020 vs. Suzuki Address 110 2021

Honda PCX125 2020

Suzuki Address 110 2021

Bewertung

Honda PCX125 2020
VS.
Suzuki Address 110 2021
 

Honda PCX125 2020 vs. Suzuki Address 110 2021 - Vergleich im Überblick

Dem Honda PCX125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Suzuki Address 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 113 Kubik gegenüber. Der Honda hat mit 12 PS bei 8.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Suzuki mit 9 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment des PCX125 von 12 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 9 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des Address 110.

Der Address 110 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 26 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Trommel. Der Suzuki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Hinten ist eine Trommel mit 120 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt PCX125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 14 vorne und 100 / 90 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Address 110 Reifen in den Größen 80/90-14 vorne und 90/90-14 hinten.

Der Radstand des Honda PCX125 misst 1.315 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter. Der Suzuki Address 110 ist von Radachse zu Radachse 1.260 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 130 kg ist die Honda massiv schwerer als die Suzuki mit 97 kg.

In den Tank des PCX125 passen 8 Liter Sprit. Bei der Address 110 sind es 5,2 Liter Tankvolumen.

Von dem Honda PCX125 gibt es aktuell 23 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Address 110 sind derzeit 3 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda PCX125 2020

Suzuki Address 110 2021

Honda PCX125 2020 Suzuki Address 110 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 2
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 124,9 ccm 113 ccm
Bohrung 52,4 mm 51 mm
Hub 57,9 mm 55,2 mm
Leistung 11,7 PS 9 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 8000 U/min
Drehmoment 12 Nm 8,6 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11 9,4
Starter Elektro Elektro, Kick
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Variomatik Variomatik
Schmierung Druckumlauf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 64,9 Grad
Nachlauf 97 mm
Bremsen vorne
Kolben Dreikolben Einkolben
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 190 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Trommel Trommel
Durchmesser 120 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 14 Zoll
Reifenbreite hinten 100 mm 90 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 14 Zoll
Länge 1930 mm 1845 mm
Breite 740 mm 665 mm
Höhe 1100 mm 1095 mm
Radstand 1315 mm 1260 mm
Sitzhöhe von 760 mm 755 mm
Gewicht fahrbereit 130 kg 97 kg
Tankinhalt 8 l 5,2 l
Führerscheinklassen A1 A1
Standgeräusch 81 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda PCX125 2014

Honda PCX125 Test

Fazit von vauli vom 12.10.2014:

Suzuki Address 110 2015

Suzuki Address 110 Test

Fazit von vauli vom 03.08.2015:

Der Honda PCX ist ein typischer Honda-Roller: Qualität und Verarbeitung stimmen, das Design wirkt modern und der kompakte Roller holt aus weniger als 12 PS eine ordentliche Beschleunigung vom Stand weg heraus. Sogar modernste Technologien kommen nicht zu kurz, Das "Idling Stop"-System schaltet den Motor im Stand ab und spart Sprit - zwar sehr wenig, aber schon der grüne Gedanke ist ein richtiger Schritt. Lediglich das unharmonische Fahrwerk trübt ein wenig den Fahrkomfort, dafür trumpft das Gepäckfach wieder mit praktischen Werten auf, indem es einen Integralhelm schluckt. Damit geht der Preis von derzeit knapp unter 3000 Euro in Deutschland und knapp über 3000 Euro in Österreich durchaus in Ordnung.

Stadtfloh ist wohl die treffendste Bezeichnung für den Address 110 - mit 97 Kilo fahrfertig und dermassen kompakten Abmessungen ist man so wendig wie mit kaum einem anderen Roller der 125er-Klasse. Die Fahrleistungen gehen daher bis rund 70 km/h voll in Ordnung, erst darüber wird das kleine Triebwerk zäh. Die Fahrwerksabstimmung ist überraschend gut gelungen, man fühlt sich auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht unwohl. Und der kleine Address 110 kann sogar einen Vollvisierhelm unter der Sitzbank transportieren - womit sogar so manche andere, größere Roller Probleme haben. Lediglich das Design wird keine Preise gewinnen, für einen prakitschen Stadtflitzer, der vielleich ab und zu kleine Blessuren davon tragen könnte, ist das aber auch nicht notwendig.

  • futuristisches Design
  • agiler Motor
  • flotte Beschleunigung
  • Start-Stopp-System
  • angemessenes Gepäckfach
  • hohe Verarbeitungsqualität
  • niedrige Sitzhöhe
  • kombiniertes Bremssystem
  • unharmonisches Fahrwerk
  • wenig Windschutz
  • extrem handliches Fahrverhalten
  • flotter Antritt bis 70 km/h
  • kompakte Abmessungen
  • Helmfach für einen Vollvisierhelm
  • angemessene Bremsleistung
  • niedrige Sitzhöhe
  • kein ABS
  • biedere Optik
  • Fächer in der Frontschürze nicht verschließbar