Honda PCX125 2014 vs. Kymco K-XCT 125i 2014
Bewertung
Honda PCX125 2014 vs. Kymco K-XCT 125i 2014 - Vergleich im Überblick
Dem Honda PCX125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Kymco K-XCT 125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Kymco bietet mit 14 PS bei 9.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 12 PS bei 8.500 U / min.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Trommel. Der Kymco vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt PCX125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 14 vorne und 100 / 90 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der K-XCT 125i Reifen in den Größen 120/70-14 vorne und 150/70-13 hinten.
Der Radstand des Honda PCX125 misst 1.315 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter.
In den Tank des PCX125 passen 8 Liter Sprit. Bei der K-XCT 125i sind es 11 Liter Tankvolumen.
Von dem Honda PCX125 gibt es aktuell 23 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kymco K-XCT 125i sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda PCX125 2014 |
Kymco K-XCT 125i 2014 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124,9 ccm | 124,8 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | |
Hub | 57,9 mm | |
Leistung | 11,7 PS | 14,4 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 12 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | |
Verdichtung | 11 | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Dreikolben | |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 100 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 1930 mm | 2120 mm |
Breite | 740 mm | 785 mm |
Höhe | 1100 mm | 1280 mm |
Radstand | 1315 mm | |
Sitzhöhe von | 760 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit | 130 kg | |
Tankinhalt | 8 l | 11 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Gewicht trocken | 172 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 101 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Honda PCX ist ein typischer Honda-Roller: Qualität und Verarbeitung stimmen, das Design wirkt modern und der kompakte Roller holt aus weniger als 12 PS eine ordentliche Beschleunigung vom Stand weg heraus. Sogar modernste Technologien kommen nicht zu kurz, Das "Idling Stop"-System schaltet den Motor im Stand ab und spart Sprit - zwar sehr wenig, aber schon der grüne Gedanke ist ein richtiger Schritt. Lediglich das unharmonische Fahrwerk trübt ein wenig den Fahrkomfort, dafür trumpft das Gepäckfach wieder mit praktischen Werten auf, indem es einen Integralhelm schluckt. Damit geht der Preis von derzeit knapp unter 3000 Euro in Deutschland und knapp über 3000 Euro in Österreich durchaus in Ordnung.
Der größte Plus des Kymco K-XCT 125i ist sein Aussehen, das zweite sein Preis-Leistungsverhältnis. Optisch kommt er wesentlich ernsthafter und ausgewachsener rüber als die meisten Konkurrenzmodelle und muss sich bei Verarbeitung und qualitativem Gesamteindruck nicht vor den Premiumherstellern verstecken. Gerade deshalb, weil Kymco auch für andere Marken Motoren produziert. Die straffe Fahrwerksabstimmung ist zwar gut gemeint, fällt aber für den Alltagsverkehr zu hart aus. Die Bremsen werden dem sportlichen Anspruch des K-XCT ebenfalls gerecht. Der 125er muss sich wahrlich nicht vorm großen Bruder K-XCXT 300i verstecken.
- futuristisches Design
- agiler Motor
- flotte Beschleunigung
- Start-Stopp-System
- angemessenes Gepäckfach
- hohe Verarbeitungsqualität
- niedrige Sitzhöhe
- kombiniertes Bremssystem
- unharmonisches Fahrwerk
- wenig Windschutz
- cooles Design
- starke Bremsen
- sportliche Performance
- vernünftiger Preis
- vergleichsweise schwer
- dürftiger Windschutz
- sehr straffes Fahrwerk