Honda PCX125 2011 vs. Honda NSC Vision 110 2012
Bewertung
Honda PCX125 2011 vs. Honda NSC Vision 110 2012 - Vergleich im Überblick
Dem Honda PCX125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda NSC Vision 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 108 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des PCX125 von 12 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 9 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des NSC Vision 110.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem PCX125 vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Trommel. Der NSC Vision 110 vertraut vorne auf eine von Braking. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der NSC Vision 110 Reifen in den Größen 80/90-14 vorne und 90/90-14 hinten.
Der Radstand des Honda PCX125 misst 1.305 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 761 Millimeter. Der Honda NSC Vision 110 ist von Radachse zu Radachse 1.255 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 125 kg ist die PCX125 massiv schwerer als die NSC Vision 110 mit 102 kg.
In den Tank des PCX125 passen 6,2 Liter Sprit. Bei der NSC Vision 110 sind es 5,5 Liter Tankvolumen.
Von dem Honda PCX125 gibt es aktuell 20 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NSC Vision 110 sind derzeit 4 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda PCX125 2011 |
Honda NSC Vision 110 2012 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 124,9 ccm | 108 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 50 mm |
Hub | 57,9 mm | 55 mm |
Leistung | 11 PS | 8,4 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 11,56 Nm | 8,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11 | 9,5 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Digital, Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Getriebe | Variomatik | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Dreikolben | |
Marke | Braking | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Trommel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifenbreite hinten | 100 mm | 90 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 90 % |
Länge | 1917 mm | 1845 mm |
Breite | 738 mm | 670 mm |
Höhe | 1094 mm | 1090 mm |
Radstand | 1305 mm | 1255 mm |
Sitzhöhe von | 761 mm | 755 mm |
Gewicht fahrbereit | 125 kg | 102 kg |
Tankinhalt | 6,2 l | 5,5 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | |
Höchstgeschwindigkeit | 88 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der neue Honda PCX125 bleibt seiner Linie treu und präsentiert sich als treuer Begleiter, mit dem man sorgenlos in die Arbeit, zur Uni oder in die Schule pendeln kann. Mithilfe des sparsamen eSP+ Motos und der integrierten Start-Stopp-Automatik bleiben Verbrauch und Lärmbelästigung niedrig - ein echtes Plus in verbrennerfeindlichen Städten. Dank des erhöhten Stauraums und dem neuen Smart Key System ist er zudem praktischer als je zuvor. Sucht man einen stylischen Stadtroller mit japanischer Qualität, kann man mit dem neuen Honda PCX125 eigentlich nichts falsch machen.
Der Vision wurde als "smart global scooter" konzipiert, sprich der Roller wird in dieser Form mit leichten landesspezifischen Abänderungen überall auf der Welt zu haben sein. Ein Vorteil dieses Konzeptes ist die große Stückzahl, die vom Vision produziert wird, und der daraus resultierende Preis.
- sparsamer Motor
- Start-Stopp-Automatik
- Smart Key System
- genügend Stauraum für den Alltag
- großes Handschuhfach mit USB-Steckdose
- guter Wind- und Wetterschutz
- weicher Hebel der Hinterbremse
- niedrig montierte Rückspiegel
- Aufgefrischte Optik
- Praktikabilität
- Komfort
- genügend Stauraum
- CBS
- optimale Bremsen
- leichtes Handling
- niedriger Preis
- Wenig Leistung
- relativ langsam
- Komforteinbußen beim 14 Zoll Modell