Honda PCX125 2011 vs. Honda NSC Vision 110 2012

Honda PCX125 2011

Honda NSC Vision 110 2012

Bewertung

Honda PCX125 2011
VS.
Honda NSC Vision 110 2012
 

Honda PCX125 2011 vs. Honda NSC Vision 110 2012 - Vergleich im Überblick

Dem Honda PCX125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda NSC Vision 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 108 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des PCX125 von 12 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 9 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des NSC Vision 110.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem PCX125 vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Trommel. Der NSC Vision 110 vertraut vorne auf eine von Braking. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der NSC Vision 110 Reifen in den Größen 80/90-14 vorne und 90/90-14 hinten.

Der Radstand des Honda PCX125 misst 1.305 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 761 Millimeter. Der Honda NSC Vision 110 ist von Radachse zu Radachse 1.255 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 125 kg ist die PCX125 massiv schwerer als die NSC Vision 110 mit 102 kg.

In den Tank des PCX125 passen 6,2 Liter Sprit. Bei der NSC Vision 110 sind es 5,5 Liter Tankvolumen.

Von dem Honda PCX125 gibt es aktuell 20 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NSC Vision 110 sind derzeit 4 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda PCX125 2011

Honda NSC Vision 110 2012

Honda PCX125 2011 Honda NSC Vision 110 2012
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 124,9 ccm 108 ccm
Bohrung 52,4 mm 50 mm
Hub 57,9 mm 55 mm
Leistung 11 PS 8,4 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 8000 U/min
Drehmoment 11,56 Nm 8,7 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11 9,5
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor Digital, Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung OHC
Getriebe Variomatik
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Bremsen vorne
Kolben Dreikolben
Marke Braking
Bremsen hinten
Bauart Trommel Trommel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifenbreite hinten 100 mm 90 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 90 %
Länge 1917 mm 1845 mm
Breite 738 mm 670 mm
Höhe 1094 mm 1090 mm
Radstand 1305 mm 1255 mm
Sitzhöhe von 761 mm 755 mm
Gewicht fahrbereit 125 kg 102 kg
Tankinhalt 6,2 l 5,5 l
Führerscheinklassen A1 A1
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll
Höchstgeschwindigkeit 88 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda PCX125 2021

Honda PCX125 2021 Test

Fazit von Der Horvath vom 28.03.2021:

Honda NSC Vision 110 2011

Honda Vision

Fazit von Arlo vom 21.09.2011:

Der neue Honda PCX125 bleibt seiner Linie treu und präsentiert sich als treuer Begleiter, mit dem man sorgenlos in die Arbeit, zur Uni oder in die Schule pendeln kann. Mithilfe des sparsamen eSP+ Motos und der integrierten Start-Stopp-Automatik bleiben Verbrauch und Lärmbelästigung niedrig - ein echtes Plus in verbrennerfeindlichen Städten. Dank des erhöhten Stauraums und dem neuen Smart Key System ist er zudem praktischer als je zuvor. Sucht man einen stylischen Stadtroller mit japanischer Qualität, kann man mit dem neuen Honda PCX125 eigentlich nichts falsch machen.

Der Vision wurde als "smart global scooter" konzipiert, sprich der Roller wird in dieser Form mit leichten landesspezifischen Abänderungen überall auf der Welt zu haben sein. Ein Vorteil dieses Konzeptes ist die große Stückzahl, die vom Vision produziert wird, und der daraus resultierende Preis.

  • sparsamer Motor
  • Start-Stopp-Automatik
  • Smart Key System
  • genügend Stauraum für den Alltag
  • großes Handschuhfach mit USB-Steckdose
  • guter Wind- und Wetterschutz
  • weicher Hebel der Hinterbremse
  • niedrig montierte Rückspiegel
  • Aufgefrischte Optik
  • Praktikabilität
  • Komfort
  • genügend Stauraum
  • CBS
  • optimale Bremsen
  • leichtes Handling
  • niedriger Preis
  • Wenig Leistung
  • relativ langsam
  • Komforteinbußen beim 14 Zoll Modell