Honda NT1100 DCT 2022 vs. BMW F 800 GS Adventure 2018

Bewertung

Honda NT1100 DCT 2022
VS.
BMW F 800 GS Adventure 2018
 

Honda NT1100 DCT 2022 vs. BMW F 800 GS Adventure 2018 - Vergleich im Überblick

Der Honda NT1100 DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.084 Kubik steht die BMW F 800 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der NT1100 DCT von 104 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 83 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der F 800 GS Adventure.

Bei der NT1100 DCT federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die F 800 GS Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Die BMW F 800 GS Adventure hat mit 230 mm vorne und 215 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Honda NT1100 DCT mit 150 mm vorne und 150 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt NT1100 DCT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 800 GS Adventure Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Honda NT1100 DCT misst 1.535 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW F 800 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.573 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.

In den Tank der NT1100 DCT passen 20,4 Liter Sprit. Bei der F 800 GS Adventure sind es 24 Liter Tankvolumen.

Von der Honda NT1100 DCT gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 GS Adventure sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 67 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 191 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda NT1100 DCT 2022

BMW F 800 GS Adventure 2018

Honda NT1100 DCT 2022 BMW F 800 GS Adventure 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1084 ccm 798 ccm
Bohrung 92 mm 82 mm
Hub 81,5 mm 75,6 mm
Leistung 102 PS 85 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 104 Nm 83 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 5750 U/min
Verdichtung 10,1 12
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich nein ja
Schmierung Trockensumpf
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Gitterrohr, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad 64 Grad
Nachlauf 108 mm 117 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Durchmesser 45 mm 43 mm
Federweg 150 mm 230 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Marke Showa
Federweg 150 mm 215 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 300 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 256 mm 265 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2240 mm 2305 mm
Breite 865 mm 895 mm
Höhe 1360 mm
Radstand 1535 mm 1573 mm
Sitzhöhe von 820 mm 890 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 248 kg
Tankinhalt 20,4 l 24 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 408 km
CO²-Ausstoß kombiniert 116 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5 l/100km
Standgeräusch über 95dB nein
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 232 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Tieferlegung möglich ja
Ausstattung
Ausstattung Bluetooth, Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda NT1100 DCT 2022

Langzeit-Test Honda NT1100 DCT: Fazit nach 12.000 km

Fazit von Poky vom 15.10.2022:

BMW F 800 GS Adventure 2013

BMW F 800 GS Adventure

Fazit von vauli vom 25.06.2013:

Die NT1100 hat das Potenzial zum ganz großen Wurf im Reisesegment zu werden. In vielen Bereichen erledigte Honda seine Hausaufgaben mit Bravour. Die letzte Konsequenz beim Thema Sicherheitsfeatures verhindert eine noch bessere Bewertung des Tourers. Dennoch ist es eines der besten Reisemotorräder, das ich je bewegt habe. Etwas Mut zu zusätzlichen Ausstattungs-Varianten und mehr Farbe könnten die NT 2023 ganz nach vorne bringen.

Die große R 1200 GS Adventure mag ja bisher das ultimative Langstrecken-Adventure-Bike gewesen sein, wer aber auch ein wenig Wert auf Spaß und Sport legt, ist mit der F 800 GS Adventure gewiss besser bedient.

  • umfangreiche Serienausstattung
  • perfekter Wind- und Wetterschutz
  • toller Motor
  • langstreckentauglich
  • komfortabel
  • Apple Carplay und Android Auto Integration
  • Fahrwerkssetup stimmig
  • keine IMU
  • triste Farbvarianten
  • keine Option für E-Fahrwerk
  • Drehmoment starker Motor
  • geringes Gewicht
  • 24-Liter Tank
  • Nix

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte