Honda NT1100 2022 vs. Honda CB500X 2022
Bewertung
Honda NT1100 2022 vs. Honda CB500X 2022 - Vergleich im Überblick
Der Honda NT1100 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.084 Kubik steht die Honda CB500X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der NT1100 von 104 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 43 Nm Drehmoment bei 5.600 Umdrehungen bei der CB500X.
Bei der NT1100 federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die CB500X setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der NT1100 vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die CB500X vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt NT1100 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB500X Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Honda NT1100 misst 1.535 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Honda CB500X ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der NT1100 passen 20,4 Liter Sprit. Bei der CB500X sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Von der Honda NT1100 gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB500X sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die NT1100 gibt es aktuell 257 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB500X wurde derzeit 23 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
| Honda NT1100 2022 | Honda CB500X 2022 | |
|   |   | |
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe | 
| Zylinderzahl | 2 | 2 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 | 
| Ventilsteuerung | OHC | DOHC | 
| Kühlung | flüssig | flüssig | 
| Hubraum | 1084 ccm | 471 ccm | 
| Bohrung | 92 mm | 67 mm | 
| Hub | 81,5 mm | 66,8 mm | 
| Leistung | 102 PS | 48 PS | 
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8600 U/min | 
| Drehmoment | 104 Nm | 43 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 5600 U/min | 
| Verdichtung | 10,1 | 10,7 | 
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung | 
| Starter | Elektro | Elektro | 
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | 
| Zündung | Transistor | Digital, Transistor | 
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung | 
| Ganganzahl | 6 | 6 | 
| A2-Drosselung möglich | nein | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl | 
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | 27,5 Grad | 
| Nachlauf | 108 mm | 108 mm | 
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down | 
| Marke | Showa | Showa | 
| Durchmesser | 45 mm | 41 mm | 
| Federweg | 150 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung | 
| Technologie | Big Piston | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge | 
| Material | Aluminium | Stahl | 
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein | 
| Aufnahme | Pro-Link | Pro-Link | 
| Marke | Showa | |
| Federweg | 150 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung | 
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe | 
| Durchmesser | 310 mm | 296 mm | 
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben | 
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | radial | 
| Marke | Nissin | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Durchmesser | 256 mm | 240 mm | 
| Kolben | Einkolben | Einkolben | 
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS | 
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 160 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Länge | 2240 mm | 2155 mm | 
| Breite | 865 mm | 830 mm | 
| Höhe | 1360 mm | 1410 mm | 
| Radstand | 1535 mm | 1445 mm | 
| Sitzhöhe von | 820 mm | 830 mm | 
| Gewicht trocken (mit ABS) | 238 kg | |
| Tankinhalt | 20,4 l | 17,5 l | 
| Führerscheinklassen | A | A2 | 
| Reichweite | 408 km | 486 km | 
| CO²-Ausstoß kombiniert | 116 g/km | 82 g/km | 
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5 l/100km | 3,6 l/100km | 
| Standgeräusch über 95dB | nein | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 199 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Bluetooth, Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display | LED-Scheinwerfer | 
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die NT1100 hat das Potenzial zum ganz großen Wurf im Reisesegment zu werden. In vielen Bereichen erledigte Honda seine Hausaufgaben mit Bravour. Die letzte Konsequenz beim Thema Sicherheitsfeatures verhindert eine noch bessere Bewertung des Tourers. Dennoch ist es eines der besten Reisemotorräder, das ich je bewegt habe. Etwas Mut zu zusätzlichen Ausstattungs-Varianten und mehr Farbe könnten die NT 2023 ganz nach vorne bringen.
Hondas A2 Allrounder hat sich positiv weiterentwickelt! Komponenten wie Bremsen und Fahrwerk wurden spürbar aufgewertet, während auch die neuen Lackierungen und die neue Scheinwerfersignatur eine klares Zeichen für den 2022er Jahrgang setzen. Aufsitzen und losfahren ist hier die Devise, denn dank des einfachen Fahrverhaltens und der zugänglichen Ergonomie fühlt man sich schon nach wenigen Metern wohl auf dieser 48 PS Reiseenduro. Egal ob jung oder alt - die CB500X findet für jeden Platz!
- umfangreiche Serienausstattung
- perfekter Wind- und Wetterschutz
- toller Motor
- langstreckentauglich
- komfortabel
- Apple Carplay und Android Auto Integration
- Fahrwerkssetup stimmig
- keine IMU
- triste Farbvarianten
- keine Option für E-Fahrwerk
- bequeme Ergonomie
- niedriger Verbrauch
- laufruhiger Motor
- butterweiches Getriebe und leichtgängige Kupplung
- intuitives Fahrverhalten
- Zugänglichkeit
- viel Zubehör ab Werk erhältlich
- Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
- Druckpunkt der Bremse könnte klarer definiert sein
 
             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                 
                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                     
                                                 
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                