Honda NSC50R 2013 vs. Honda PCX125 2023
Bewertung
Honda NSC50R 2013 vs. Honda PCX125 2023 - Vergleich im Überblick
Dem Honda NSC50R mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 49 Kubik steht der Honda PCX125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der PCX125 hat mit 13 PS bei 8.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur NSC50R mit 3 PS bei 8.250 U / min.
Das maximale Drehmoment des PCX125 von 12 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 4 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei des NSC50R.
Der PCX125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem NSC50R vorne eine Einkolben-Zange und hinten eine Trommel. Der PCX125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel mit 130 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt NSC50R auf Schlappen mit den Maßen 80 / 90 - 14 vorne und 90 / 90 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der PCX125 Reifen in den Größen 110/70-14 vorne und 130/70-13 hinten.
Der Radstand des Honda NSC50R misst 1.256 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter. Der Honda PCX125 ist von Radachse zu Radachse 1.315 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 764 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 130 kg ist die PCX125 massiv schwerer als die NSC50R mit 105 kg.
In den Tank des NSC50R passen 5,5 Liter Sprit. Bei der PCX125 sind es 8,1 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda NSC50R 2013 |
Honda PCX125 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 2 |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 49 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 37,8 mm | 53,5 mm |
Hub | 44 mm | 55,5 mm |
Leistung | 3,4 PS | 12,5 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 3,5 Nm | 11,8 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 10 | 11,5 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 220 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Trommel |
Durchmesser | 130 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 90 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 1847 mm | 1935 mm |
Breite | 670 mm | 740 mm |
Höhe | 1089 mm | 1105 mm |
Radstand | 1256 mm | 1315 mm |
Sitzhöhe von | 760 mm | 764 mm |
Gewicht fahrbereit | 105 kg | 130 kg |
Tankinhalt | 5,5 l | 8,1 l |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | |
Führerscheinklassen | AM | A1 |
Reichweite | 385 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 49 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,1 l/100km |