Honda NSC Vision 110 2013 vs. Honda Forza 125 2025
Bewertung
Honda NSC Vision 110 2013 vs. Honda Forza 125 2025 - Vergleich im Überblick
Dem Honda NSC Vision 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 108 Kubik steht der Honda Forza 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Forza 125 hat mit 15 PS bei 8.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur NSC Vision 110 mit 8 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment des Forza 125 von 12 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 9 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des NSC Vision 110.
Der Forza 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem NSC Vision 110 vorne eine von Braking und hinten eine Trommel. Der Forza 125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt NSC Vision 110 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 90 - 14 vorne und 90 / 90 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Forza 125 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Honda NSC Vision 110 misst 1.255 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter. Der Honda Forza 125 ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank des NSC Vision 110 passen 5,5 Liter Sprit. Bei der Forza 125 sind es 11,7 Liter Tankvolumen.
Von dem Honda NSC Vision 110 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Forza 125 sind derzeit 43 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda NSC Vision 110 2013 |
Honda Forza 125 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 108 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 50 mm | 53,5 mm |
Hub | 55 mm | 55,5 mm |
Leistung | 8,4 PS | 14,5 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 8,7 Nm | 12,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 9,5 | 11,5 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Digital, Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 26,5 Grad | |
Nachlauf | 91 mm | |
Bremsen vorne | ||
Marke | Braking | Nissin |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 256 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 90 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 1845 mm | 2145 mm |
Breite | 670 mm | 754 mm |
Höhe | 1090 mm | 1350 mm |
Radstand | 1255 mm | 1510 mm |
Sitzhöhe von | 755 mm | 780 mm |
Gewicht fahrbereit | 102 kg | |
Tankinhalt | 5,5 l | 11,7 l |
Höchstgeschwindigkeit | 88 km/h | |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 164 kg | |
Reichweite | 479 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 54 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,4 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Vision wurde als "smart global scooter" konzipiert, sprich der Roller wird in dieser Form mit leichten landesspezifischen Abänderungen überall auf der Welt zu haben sein. Ein Vorteil dieses Konzeptes ist die große Stückzahl, die vom Vision produziert wird, und der daraus resultierende Preis.
Wer Luxus und Komfort am täglichen Pendlerweg sucht, kommt am Honda Forza 125 nicht vorbei. Mit einer Ausstattung und einem Stauraum, die in dieser Klasse ihresgleichen sucht wird man im Alltag nichts vermissen. Eine echte Empfehlung in der A1-Führerscheinklasse!
- Aufgefrischte Optik
- Praktikabilität
- Komfort
- genügend Stauraum
- CBS
- optimale Bremsen
- leichtes Handling
- niedriger Preis
- Wenig Leistung
- relativ langsam
- Komforteinbußen beim 14 Zoll Modell
- laufruhiger Motor
- genügend Leistung für den Alltag
- komfortable Sitzposition
- elektrisch verstellbares Windschild
- guter Wind- und Wetterschutz
- massiver Stauraum
- Sitzhöhe und Schrittbogen vielleicht zu viel für kleine Piloten