Honda NSC Vision 110 2013 vs. Honda Forza 125 2025

Honda NSC Vision 110 2013

Honda Forza 125 2025

Bewertung

Honda NSC Vision 110 2013
VS.
Honda Forza 125 2025
 

Honda NSC Vision 110 2013 vs. Honda Forza 125 2025 - Vergleich im Überblick

Dem Honda NSC Vision 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 108 Kubik steht der Honda Forza 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Forza 125 hat mit 15 PS bei 8.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur NSC Vision 110 mit 8 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment des Forza 125 von 12 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 9 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des NSC Vision 110.

Der Forza 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem NSC Vision 110 vorne eine von Braking und hinten eine Trommel. Der Forza 125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt NSC Vision 110 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 90 - 14 vorne und 90 / 90 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Forza 125 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Radstand des Honda NSC Vision 110 misst 1.255 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter. Der Honda Forza 125 ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank des NSC Vision 110 passen 5,5 Liter Sprit. Bei der Forza 125 sind es 11,7 Liter Tankvolumen.

Von dem Honda NSC Vision 110 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Forza 125 sind derzeit 43 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda NSC Vision 110 2013

Honda Forza 125 2025

Honda NSC Vision 110 2013 Honda Forza 125 2025
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 108 ccm 125 ccm
Bohrung 50 mm 53,5 mm
Hub 55 mm 55,5 mm
Leistung 8,4 PS 14,5 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 8750 U/min
Drehmoment 8,7 Nm 12,3 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 9,5 11,5
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor Digital, Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Variomatik Variomatik
Gemischaufbereitung Einspritzung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 26,5 Grad
Nachlauf 91 mm
Bremsen vorne
Marke Braking Nissin
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 256 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 90 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 14 Zoll
Länge 1845 mm 2145 mm
Breite 670 mm 754 mm
Höhe 1090 mm 1350 mm
Radstand 1255 mm 1510 mm
Sitzhöhe von 755 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit 102 kg
Tankinhalt 5,5 l 11,7 l
Höchstgeschwindigkeit 88 km/h
Führerscheinklassen A1 A1
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 164 kg
Reichweite 479 km
CO²-Ausstoß kombiniert 54 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,4 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda NSC Vision 110 2011

Honda Vision

Fazit von Arlo vom 21.09.2011:

Honda Forza 125 2023

Honda Forza 125 Roller Test 2023

Fazit von Der Horvath vom 13.10.2023:

Der Vision wurde als "smart global scooter" konzipiert, sprich der Roller wird in dieser Form mit leichten landesspezifischen Abänderungen überall auf der Welt zu haben sein. Ein Vorteil dieses Konzeptes ist die große Stückzahl, die vom Vision produziert wird, und der daraus resultierende Preis.

Wer Luxus und Komfort am täglichen Pendlerweg sucht, kommt am Honda Forza 125 nicht vorbei. Mit einer Ausstattung und einem Stauraum, die in dieser Klasse ihresgleichen sucht wird man im Alltag nichts vermissen. Eine echte Empfehlung in der A1-Führerscheinklasse!

  • Aufgefrischte Optik
  • Praktikabilität
  • Komfort
  • genügend Stauraum
  • CBS
  • optimale Bremsen
  • leichtes Handling
  • niedriger Preis
  • Wenig Leistung
  • relativ langsam
  • Komforteinbußen beim 14 Zoll Modell
  • laufruhiger Motor
  • genügend Leistung für den Alltag
  • komfortable Sitzposition
  • elektrisch verstellbares Windschild
  • guter Wind- und Wetterschutz
  • massiver Stauraum
  • Sitzhöhe und Schrittbogen vielleicht zu viel für kleine Piloten

Passende Motorrad Bildergalerien



Passende Motorrad Berichte