Honda NC750X DCT 2021 vs. Suzuki RM-125 2009
Bewertung
Honda NC750X DCT 2021 vs. Suzuki RM-125 2009 - Vergleich im Überblick
Der Honda NC750X DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 745 Kubik steht die Suzuki RM-125 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der NC750X DCT von 69 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 27 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der RM-125.
Bei der NC750X DCT federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt NC750X DCT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RM-125 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.
Der Radstand der Honda NC750X DCT misst 1.535 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Suzuki RM-125 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter.
In den Tank der NC750X DCT passen 14,1 Liter Sprit. Bei der RM-125 sind es 8 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda NC750X DCT 2021 |
Suzuki RM-125 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 745 ccm | 124 ccm |
Bohrung | 77 mm | 54 mm |
Hub | 80 mm | 54,5 mm |
Leistung | 59 PS | 30,2 PS |
U/min bei Leistung | 6750 U/min | 11500 U/min |
Drehmoment | 69 Nm | 27,1 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | 10500 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 9,8 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 36 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Automatik, Doppelkupplungsgetriebe, Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Brücken, Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 27 Grad | |
Nachlauf | 110 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 120 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 100 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 19 Zoll |
Länge | 2210 mm | 2145 mm |
Breite | 846 mm | 830 mm |
Höhe | 1330 mm | 1275 mm |
Radstand | 1535 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 950 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 224 kg | |
Tankinhalt | 14,1 l | 8 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Reichweite | 402 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 82 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,5 l/100km | |
Gewicht fahrbereit | 99 kg |