Honda NC750X 2020 vs. Honda NSS 300 Forza 2016
Bewertung
Honda NC750X 2020 vs. Honda NSS 300 Forza 2016 - Vergleich im Überblick
Der Honda NC750X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 745 Kubik steht der Honda NSS 300 Forza mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 279 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der NC750X von 68 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 26 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des NSS 300 Forza.
Bei der NC750X federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der NC750X vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der NSS 300 Forza vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt NC750X auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NSS 300 Forza Reifen in den Größen 120/70-14 vorne und 140/70-13 hinten.
Der Radstand der Honda NC750X misst 1.535 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Der Honda NSS 300 Forza ist von Radachse zu Radachse 1.546 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 716 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 220 kg ist die NC750X viel schwerer als die NSS 300 Forza mit 194 kg.
In den Tank der NC750X passen 14,1 Liter Sprit. Bei der NSS 300 Forza sind es 11,6 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda NC750X 2020 |
Honda NSS 300 Forza 2016 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 745 ccm | 279,1 ccm |
Bohrung | 77 mm | 72 mm |
Hub | 80 mm | 68,5 mm |
Leistung | 55 PS | 24,5 PS |
U/min bei Leistung | 6250 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 68 Nm | 25,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 10,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 36 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
Zündung | Digital, Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Kette | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | Variomatik |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken, Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 63 Grad | |
Nachlauf | 110 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 154 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Triebsatzschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 150 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 2230 mm | 2166 mm |
Breite | 845 mm | 753 mm |
Höhe | 1150 mm | 1189 mm |
Radstand | 1535 mm | 1546 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 716 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 220 kg | 194 kg |
Tankinhalt | 14,1 l | 11,6 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |