Honda NC750X 2018 vs. Triumph Bonneville T100 2017
Bewertung
Honda NC750X 2018 vs. Triumph Bonneville T100 2017 - Vergleich im Überblick
Der Honda NC750X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 745 Kubik steht die Triumph Bonneville T100 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 900 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Bonneville T100 von 80 Newtonmeter bei 3.230 Touren bietet etwas mehr Schub als die 68 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der NC750X.
Bei der NC750X federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Bonneville T100 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.
Die Honda NC750X hat mit 154 mm vorne und 150 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Triumph Bonneville T100 mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt NC750X auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Bonneville T100 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Honda NC750X misst 1.535 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Triumph Bonneville T100 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 792 Millimeter.
In den Tank der NC750X passen 14,1 Liter Sprit. Bei der Bonneville T100 sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda NC750X beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.952 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Triumph Bonneville T100 mit 8.230 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda NC750X gibt es aktuell 29 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Bonneville T100 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 101 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 24 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    Honda NC750X 2018 | 
                            
                                
                                    Triumph Bonneville T100 2017 | 
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe mit Hubzapfenversatz | 
| Zylinderzahl | 2 | 2 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 | 
| Ventilsteuerung | DOHC | OHC | 
| Kühlung | flüssig | flüssig | 
| Hubraum | 745 ccm | 900 ccm | 
| Bohrung | 77 mm | 84,6 mm | 
| Hub | 80 mm | 80 mm | 
| Leistung | 55 PS | 55 PS | 
| U/min bei Leistung | 6250 U/min | 5900 U/min | 
| Drehmoment | 68 Nm | 80 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | 3230 U/min | 
| Verdichtung | 10,7 | 10,55 | 
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung | 
| Drosselklappendurchmesser | 36 mm | |
| Starter | Elektro | Elektro | 
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad | 
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung | 
| Ganganzahl | 6 | 5 | 
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl | 
| Rahmenbauart | Brücken, Gitterrohr | Zentralrohr | 
| Lenkkopfwinkel | 63 Grad | 64,5 Grad | 
| Nachlauf | 110 mm | 104 mm | 
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell | 
| Durchmesser | 41 mm | 41 mm | 
| Federweg | 154 mm | 120 mm | 
| Marke | Kayaba | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge | 
| Material | Aluminium | Stahl | 
| Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine | 
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Federweg | 150 mm | 120 mm | 
| Marke | Kayaba | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe | 
| Durchmesser | 320 mm | 310 mm | 
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben | 
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | Wave | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Durchmesser | 240 mm | 255 mm | 
| Kolben | Einkolben | Zweikolben | 
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS | 
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Länge | 2230 mm | |
| Breite | 845 mm | 715 mm | 
| Höhe | 1150 mm | 1100 mm | 
| Radstand | 1535 mm | 1450 mm | 
| Sitzhöhe von | 830 mm | 792 mm | 
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 220 kg | |
| Tankinhalt | 14,1 l | 14,5 l | 
| Führerscheinklassen | A | A | 
| Gewicht trocken (mit ABS) | 213 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die NC750X ist mit dem Doppelkupplungsgetriebe DCT (Dual Clutch Transmission) das stimmigste Modell der NC-Reihe, eignet sie sich mit ihrem Windschild, den langen Federwegen und dem daraus resultierenden Komfortgewinn doch auch für weitere Strecken und sogar Reisen. Wieso sollten nämlich nicht auch Einsteiger in den Genuss kommen, bequem und dennoch unkompliziert auf Reisen gehen zu können? Vor allem der vergleichsweise niedrige Schwerpunkt nimmt auch unerfahrenen Piloten die Angst vor der optisch viel größer und wuchtiger wirkenden NC750X. Der Motor ist zwar nicht allzu sportlich, das DCT, das extrem präzise und leicht bedienbar die Gänge per Knopfdruck oder überhaupt vollautomatisiert wechselt, läßt das aber schnell vergessen. Besonders genial ist das Helmfach unter der Tankattrappe.
Die Triumph Bonneville T100 besticht 2021 nicht nur mit ihrem umwerfend schönen Design, sondern macht auch fahrerisch mehr her denn je. Mehr Power, weniger Gewicht und eine höherwertige Ausstattung machen sie zu einem wirklich spaßigen Gerät für relaxte Fahrten. Sehr komfortabel und souverän kommt man voran, von der Landstraße bis zum Getümmel in der Stadt profitiert sie vom leichten Handling und bauchig-starken Motor. Sportliche Fahrten werden zwar von dem weichen Fahrwerk und der geringen Schräglagenfreiheit verhindert, aber so eine rüpelhafte Art der Fortbewegung geziemt sich für eine britische Lady sowieso nicht.
- sehr handlich
 - günstig
 - niedriger Verbrauch
 - überrascht niemanden
 - Doppelkupplungsgetriebe DCT
 - einstellbare Fahrmodi
 - gute Bremsen
 
- schwacher Motor
 - früh einsetzender Drehzahlbegrenzer
 
- Toller Motor mit viel Drehmoment
 - wunderschönes Design
 - Viel Liebe zum Detail
 - Üppige Ausstattung
 - Angenehme Sitzposition
 - Leichtgängiges Handling
 - Fein dosierbare Bremsen
 - Komfortabel
 
- Fahrwerk zwar komfortabel, geht aber auch schnell in die Knie
 - Geringe Schräglagenfreiheit