Honda NC750S 2020 vs. Ducati Scrambler Icon 2016

Honda NC750S 2020

Ducati Scrambler Icon 2016

Bewertung

Honda NC750S 2020
VS.
Ducati Scrambler Icon 2016
 

Honda NC750S 2020 vs. Ducati Scrambler Icon 2016 - Vergleich im Überblick

Der Honda NC750S mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 745 Kubik steht die Ducati Scrambler Icon mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 75 PS bei 8.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 55 PS bei 6.250 U / min.

Bei der NC750S federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Scrambler Icon setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt NC750S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Icon Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda NC750S misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Ducati Scrambler Icon ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 217 kg ist die Honda viel schwerer als die Ducati mit 186 kg.

In den Tank der NC750S passen 14,1 Liter Sprit. Bei der Scrambler Icon sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda NC750S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.106 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati Scrambler Icon mit 7.716 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda NC750S gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Scrambler Icon sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 65 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 69 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda NC750S 2020

Ducati Scrambler Icon 2016

Honda NC750S 2020 Ducati Scrambler Icon 2016
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 745 ccm 803 ccm
Bohrung 77 mm 88 mm
Hub 80 mm 66 mm
Leistung 55 PS 75 PS
U/min bei Leistung 6250 U/min 8250 U/min
Drehmoment 68 Nm 68 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 5750 U/min
Verdichtung 10,7 11
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 36 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken, Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63 Grad
Nachlauf 110 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm
Marke Kayaba
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 120 mm
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie Wave radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2215 mm 2100 mm
Breite 775 mm 845 mm
Höhe 1130 mm 1150 mm
Radstand 1520 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 790 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 217 kg 186 kg
Tankinhalt 14,1 l 13,5 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 170 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda NC750S 2015

Honda NC750S Naked Bike Test

Fazit von kot vom 11.07.2015:

Ducati Scrambler Icon 2015

Ducati Scrambler Test 2015 - mit Zonko

Fazit von zonko vom 26.02.2015:

Wir vermeiden es gerne, von Motorrädern als Nutzfahrzeugen zu sprechen, aber die NC 750 S ist so nützlich, dass es dieses Wort schon wieder sympathisch macht. Das Staufach unter der Tankattrappe ist immer noch einzigartig und ein geniales Feature dieses Naked Bikes, das nicht mit Sportlichkeit und Action glänzt, sondern mit nahezu perfekter Funktion und Nutzbarkeit. Durch die zusätzlichen Fahrmodi funktioniert das DCT jetzt noch besser. Ein Motorrad, nicht für Stuntfahrer, sondern für Stadt- und Landfahrer.

Mit der Scrambler hat Ducati eine Maschine an den Start geschoben, die im angestammten Retro-Revier schwer vollstrecken wird. Weil sie nicht nur wahnsinnig fesch ist, sondern auch im Sinne des Sportes großartig funktioniert.

  • perfektes Alltagsfahrzeug
  • hohe Qualität
  • wertige Details
  • farbiges Display
  • Staufach
  • unaufgeregtes Design
  • mäßig sportlich
  • Motor: einfach perfekt, wunderbar in der Gasannahme, lineare Entfaltung, keine Lastwechsel, würdiger Punch von unten
  • Fahrwerk: sportlich straff, kein weicher Schlapfen
  • Optik: einfach bildschön
  • dünner Lenker: ein konifizierter Alu-Lenker wäre optisch ansprechender

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