Honda NC750S 2014 vs. KTM 1290 Super Adventure R 2017

Honda NC750S 2014

KTM 1290 Super Adventure R 2017

Bewertung

Honda NC750S 2014
VS.
KTM 1290 Super Adventure R 2017
 

Honda NC750S 2014 vs. KTM 1290 Super Adventure R 2017 - Vergleich im Überblick

Der Honda NC750S mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 745 Kubik steht die KTM 1290 Super Adventure R mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.301 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 160 PS bei 8.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 55 PS bei 6.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der 1290 Super Adventure R von 140 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der NC750S.

und hinten ein Monofederbein. Die 1290 Super Adventure R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 267 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt NC750S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1290 Super Adventure R Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der Honda NC750S misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die KTM 1290 Super Adventure R ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 240 kg ist die KTM deutlich schwerer als die Honda mit 216 kg.

In den Tank der NC750S passen 14,1 Liter Sprit. Bei der 1290 Super Adventure R sind es 23 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda NC750S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.249 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 1290 Super Adventure R mit 15.419 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda NC750S gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1290 Super Adventure R sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 31 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 193 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda NC750S 2014

KTM 1290 Super Adventure R 2017

Honda NC750S 2014 KTM 1290 Super Adventure R 2017
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 745 ccm 1301 ccm
Bohrung 77 mm 108 mm
Hub 80 mm 71 mm
Leistung 55 PS 160 PS
U/min bei Leistung 6250 U/min 8750 U/min
Drehmoment 68 Nm 140 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 6750 U/min
Verdichtung 10,7 13,1
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor Doppelzündung
Antrieb Kette Kette
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe Gangschaltung
Grad 75
Schmierung Druckumlauf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Brücken, Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 64 Grad
Nachlauf 123 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung direkt
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Marke WP
Federweg 220 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Aufnahme Festsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Durchmesser 267 mm
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2195 mm
Breite 780 mm
Höhe 1130 mm
Radstand 1525 mm 1580 mm
Sitzhöhe von 790 mm 890 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 216 kg 240 kg
Tankinhalt 14,1 l 23 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 217 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda NC750S 2015

Honda NC750S Naked Bike Test

Fazit von kot vom 11.07.2015:

KTM 1290 Super Adventure R 2017

KTM 1290 Super Adventure R Test 2017 in Peru

Fazit von vauli vom 07.03.2017:

Wir vermeiden es gerne, von Motorrädern als Nutzfahrzeugen zu sprechen, aber die NC 750 S ist so nützlich, dass es dieses Wort schon wieder sympathisch macht. Das Staufach unter der Tankattrappe ist immer noch einzigartig und ein geniales Feature dieses Naked Bikes, das nicht mit Sportlichkeit und Action glänzt, sondern mit nahezu perfekter Funktion und Nutzbarkeit. Durch die zusätzlichen Fahrmodi funktioniert das DCT jetzt noch besser. Ein Motorrad, nicht für Stuntfahrer, sondern für Stadt- und Landfahrer.

Die 1290 Super Adventure R soll das neue Offroad-Flaggschiff der KTM Adventure-Reihe sein - und ist es auch! Schon erstaunlich, wie handlich sich vollgetankt 240 Kilo im Gelände bewegen lassen. Auch der Offroad-Modus kann dabei weitestgehend überzeugen. Auf der anderen Seite stehen auf der R-Version wie auf der 1290 Super Adventure S die vollen 160 PS und 140 Newtonmeter Drehmoment sowie alle Komfort-Features (abgesehen vom elektronisch verstellbaren Fahrwerk) zur Verfügung: Vier Leistungsmodi (Sport, Street, Rain und Offroad), Kurven-ABS, Traktionskontrolle, Cruise Control, schlüsselloses Race-on-System und die Handy-Verwaltung "My Ride". Damit fasst die KTM 1290 Super Adventure R eigentlich vier Motorräder in sich zusammen - und rechtfertigt so den stolzen Preis.

  • perfektes Alltagsfahrzeug
  • hohe Qualität
  • wertige Details
  • farbiges Display
  • Staufach
  • unaufgeregtes Design
  • mäßig sportlich
  • vollkommen geländetauglich
  • guter Offroad-Modus
  • einfaches Handling
  • sehr starker und kultivierter Motor
  • modernste Elektronikfeatures wieTraktionskontrolle, Quickshifter und Kurven-ABS
  • großes, gut ablesbares TFT-Display
  • LED-Scheinwerfer mit Kurvenlicht
  • hoher Preis
  • kraftaufwändige Höhenverstellung des Windschilds