Honda MSX125 Grom 2024 vs. Kawasaki Z e-1 2024
Bewertung
Honda MSX125 Grom 2024 vs. Kawasaki Z e-1 2024 - Vergleich im Überblick
Der Honda MSX125 Grom mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Kawasaki Z e-1 mit ihrem Elektro Motor gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Z e-1 von 41 Newtonmeter bei 1.600 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der MSX125 Grom.
Bei der MSX125 Grom federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Z e-1 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt MSX125 Grom auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z e-1 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Honda MSX125 Grom misst 1.200 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 761 Millimeter. Die Kawasaki Z e-1 ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der MSX125 Grom passen 6 Liter Sprit.
Von der Honda MSX125 Grom gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z e-1 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 24 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda MSX125 Grom 2024 |
Kawasaki Z e-1 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Kühlung | Luft | Luft |
| Hubraum | 125 ccm | 0 ccm |
| Bohrung | 50 mm | |
| Hub | 63,1 mm | |
| Leistung | 9,8 PS | 12 PS |
| U/min bei Leistung | 7250 U/min | 4000 U/min |
| Drehmoment | 10,5 Nm | 40,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 1600 U/min |
| Verdichtung | 10 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 5 | |
| Motorbauart | Elektro | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Backbone | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 25 Grad | 35 Grad |
| Nachlauf | 81 mm | 93 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 31 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Federweg | 133 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 190 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | Fahrmodi |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 1760 mm | 1980 mm |
| Breite | 720 mm | 730 mm |
| Höhe | 1015 mm | 1035 mm |
| Radstand | 1200 mm | 1370 mm |
| Sitzhöhe von | 761 mm | 785 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 103 kg | |
| Tankinhalt | 6 l | |
| Höchstgeschwindigkeit | 94 km/h | 99 km/h |
| Führerscheinklassen | A1 | |
| Reichweite | 400 km | 72 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 35 g/km | 0 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,5 l/100km | |
| Gewicht fahrbereit | 135 kg | |
| Akku-Leistung (Volt V) | 50,4 V | |
| Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 30 Ah | |
| Ist Akku entnehmbar? | ja | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer | TFT Display |