Honda MSX125 Grom 2022 vs. Honda CBF 125 2009
Bewertung
Honda MSX125 Grom 2022 vs. Honda CBF 125 2009 - Vergleich im Überblick
Der Honda MSX125 Grom mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda CBF 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die CBF 125 bietet mit 11 PS bei 8.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur MSX125 Grom mit 10 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der CBF 125 von 11 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der MSX125 Grom.
Bei der MSX125 Grom federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MSX125 Grom vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die CBF 125 vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt MSX125 Grom auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten.
Der Radstand der Honda MSX125 Grom misst 1.200 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 761 Millimeter. Die Honda CBF 125 ist von Radachse zu Radachse 1.270 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 792 Millimeter.
In den Tank der MSX125 Grom passen 6 Liter Sprit. Bei der CBF 125 sind es 13 Liter Tankvolumen.
Von der Honda MSX125 Grom gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBF 125 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die MSX125 Grom gibt es aktuell 22 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CBF 125 wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda MSX125 Grom 2022 |
Honda CBF 125 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | Luft | |
Hubraum | 125 ccm | 124,7 ccm |
Bohrung | 50 mm | 52,4 mm |
Hub | 63,1 mm | 57,8 mm |
Leistung | 9,8 PS | 11 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 10,5 Nm | 11,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 10 | 9,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Backbone | |
Lenkkopfwinkel | 25 Grad | |
Nachlauf | 81 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Durchmesser | 31 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 190 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1760 mm | 1955 mm |
Breite | 720 mm | 760 mm |
Höhe | 1015 mm | 1110 mm |
Radstand | 1200 mm | 1270 mm |
Sitzhöhe von | 761 mm | 792 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 103 kg | |
Tankinhalt | 6 l | 13 l |
Höchstgeschwindigkeit | 94 km/h | |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 400 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 35 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,5 l/100km | |
Gewicht fahrbereit | 128 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |