Honda MSX 125 2020 vs. Honda CB125R 2023

Honda MSX 125 2020

Honda CB125R 2023

Bewertung

Honda MSX 125 2020
VS.
Honda CB125R 2023
 

Honda MSX 125 2020 vs. Honda CB125R 2023 - Vergleich im Überblick

Der Honda MSX 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda CB125R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die CB125R hat mit 15 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur MSX 125 mit 10 PS bei 7.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der CB125R von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der MSX 125.

Bei der MSX 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die CB125R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MSX 125 vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CB125R vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt MSX 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB125R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda MSX 125 misst 1.200 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Die Honda CB125R ist von Radachse zu Radachse 1.345 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 816 Millimeter.

In den Tank der MSX 125 passen 5,5 Liter Sprit. Bei der CB125R sind es 10,1 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda MSX 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.396 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CB125R mit 4.142 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda MSX 125 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB125R sind derzeit 29 Modelle verfügbar. Für die MSX 125 gibt es aktuell 16 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB125R wurde derzeit 71 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda MSX 125 2020

Honda CB125R 2023

Honda MSX 125 2020 Honda CB125R 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 125 ccm 125 ccm
Bohrung 52,4 mm 57,3 mm
Hub 57,9 mm 48,4 mm
Leistung 10 PS 15 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 10000 U/min
Drehmoment 10,9 Nm 11,6 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 8000 U/min
Verdichtung 9,3 11,3
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 24,2 Grad
Nachlauf 90,19 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Durchmesser 41 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufhängung Zweiarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 296 mm
Technologie radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 17 Zoll
Länge 1760 mm 2015 mm
Breite 755 mm 820 mm
Höhe 1010 mm 1055 mm
Radstand 1200 mm 1345 mm
Sitzhöhe von 765 mm 816 mm
Gewicht fahrbereit 102 kg
Tankinhalt 5,5 l 10,1 l
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h
Führerscheinklassen A1 A1
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 130 kg
Reichweite 459 km
CO²-Ausstoß kombiniert 50 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,2 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda MSX 125 2013

Streetrockaz auf Honda

Fazit von vauli vom 14.08.2013:

Honda CB125R 2019

Honda Neo Sports Cafe Vergleichstest

Fazit von Dennis vom 22.08.2019:

Die Honda MSX 125 eignet sich mit wenigen Umbaumaßnahmen bestens als Stuntgerät, für uns normalos bleiben die typischen Honda-Tugenden wie gute Verarbeitung, solide Technik und coole Optik übrig.

Die kleinste Vertreterin unter den Nakedbikes aus dem Hause Honda brauch sich zu keiner Zeit verstecken, denn zumindest optisch steht sie ihren größeren Neo Sports Cafe Schwestern kaum in etwas nach. Die 13,3 PS Spitzenleistung sind zugegebenermaßen nicht das Maß der Dinge im 125er Segment, doch dafür kann die Honda mit einem fahrbereiten Gewicht von nur 126 Kg punkten. Das damit verbundene spielerische Handling eines A1 Motorrads ist gesichert - Einsteigerfreundlicheres Fahren ist kaum möglich! Die CB125R ist wie man es nicht anders vom japanischen Hersteller gewohnt ist, erstaunlich gut für diese Fahrzeugklasse verarbeitet - Bravo!

  • Höllischer Fahrspaß
  • herrliche Handlichkeit
  • stabil
  • gut dosierbare Bremse
  • optisch recht interessant.
  • Trainings- und Gewöhnungsmotorrad.
  • Gutes Ansprechverhalten...
  • Verarbeitungsqualität für eine 125er Top
  • Sportliches Fahrwerk sorgt für ein spritziges Fahrverhalten
  • Alle Leuchtmittel in LED
  • ...trotzdem wäre etwas mehr Leistung wünschenswert
  • Sitzposition etwas eingeschränkt

Passende Motorrad Bildergalerien