Honda MSX 125 2019 vs. CFMOTO 800NK Advanced 2024

Honda MSX 125 2019

CFMOTO 800NK Advanced 2024

Bewertung

Honda MSX 125 2019
VS.
CFMOTO 800NK Advanced 2024
 

Honda MSX 125 2019 vs. CFMOTO 800NK Advanced 2024 - Vergleich im Überblick

Der Honda MSX 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die CFMOTO 800NK Advanced mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber. Die CFMOTO hat mit 95 PS bei 9.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 10 PS bei 7.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der 800NK Advanced von 79 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der MSX 125.

Bei der MSX 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die 800NK Advanced setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CFMOTO vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt MSX 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 800NK Advanced Reifen in den Größen 120/60-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda MSX 125 misst 1.200 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Die CFMOTO 800NK Advanced ist von Radachse zu Radachse 1.468 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank der MSX 125 passen 5,5 Liter Sprit. Bei der 800NK Advanced sind es 15 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda MSX 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.645 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der CFMOTO 800NK Advanced mit 8.060 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda MSX 125 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der CFMOTO 800NK Advanced sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CFMOTO wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda MSX 125 2019

CFMOTO 800NK Advanced 2024

Honda MSX 125 2019 CFMOTO 800NK Advanced 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 125 ccm 799 ccm
Bohrung 52,4 mm
Hub 57,9 mm
Leistung 10 PS 95 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 9250 U/min
Drehmoment 10,9 Nm 79 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 8000 U/min
Verdichtung 9,3
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufhängung Zweiarmschwinge
Marke Kayaba
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Durchmesser 260 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 60 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 17 Zoll
Länge 1760 mm 2132 mm
Breite 755 mm 810 mm
Höhe 1010 mm 1158 mm
Radstand 1200 mm 1468 mm
Sitzhöhe von 765 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit 102 kg
Tankinhalt 5,5 l 15 l
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h
Führerscheinklassen A1 A2, A
Gewicht trocken (mit ABS) 189 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda MSX 125 2013

Streetrockaz auf Honda

Fazit von vauli vom 14.08.2013:

CFMOTO 800NK Advanced 2023

CFMOTO 800 NK Sport und 800 NK Advance im Test

Fazit von Poky vom 29.06.2023:

Die Honda MSX 125 eignet sich mit wenigen Umbaumaßnahmen bestens als Stuntgerät, für uns normalos bleiben die typischen Honda-Tugenden wie gute Verarbeitung, solide Technik und coole Optik übrig.

Da kommt ein echter Kracher aus China auf den Markt! Die 800 NK Advanced glänzt mit überkompletter Ausstattung, es finden sich in diesem Bike Features, die man nirgends sonst bekommt. Wireless Carplay und Ambiance Light, um nur zwei Highlights zu nennen, grenzen beinahe an Dekadenz. Der Motor ist ein Freudenspender mit Charisma, das Fahrwerk ausgewogen und die Bremsen richtig dimensioniert. An kleineren Abstimmungsbaustellen muss noch getüftelt werden und die Traktionskontrolle ist im kommenden Modelljahr vermutlich dabei. Das Paket ist aber auch schon in der aktuellen Konfiguration mehr als verlockend, wenn man den niedrigen Einstiegspreis bedenkt.

  • Höllischer Fahrspaß
  • herrliche Handlichkeit
  • stabil
  • gut dosierbare Bremse
  • optisch recht interessant.
  • Trainings- und Gewöhnungsmotorrad.
  • Ausstattung unerreicht
  • Preis-Leistung top
  • kräftiger Motor
  • toller Sound
  • eigenständiges modernes Design
  • gute Materialanmutung
  • einstellbares Fahrwerk
  • Abstimmung der Fahrmodi ausbaufähig
  • keine Traktionskontrolle


Passende Motorrad Berichte