Honda MSX 125 2017 vs. Husqvarna Svartpilen 401 2017

Honda MSX 125 2017

Husqvarna Svartpilen 401 2017

Bewertung

Honda MSX 125 2017
VS.
Husqvarna Svartpilen 401 2017
 

Honda MSX 125 2017 vs. Husqvarna Svartpilen 401 2017 - Vergleich im Überblick

Der Honda MSX 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Husqvarna Svartpilen 401 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 373 Kubik gegenüber. Die Husqvarna hat mit 44 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 10 PS bei 7.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Svartpilen 401 von 35 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der MSX 125.

Bei der MSX 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die Svartpilen 401 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt MSX 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Svartpilen 401 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda MSX 125 misst 1.200 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Die Husqvarna Svartpilen 401 ist von Radachse zu Radachse 1.367 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der MSX 125 passen 5,5 Liter Sprit. Bei der Svartpilen 401 sind es 11 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda MSX 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.820 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Husqvarna Svartpilen 401 mit 4.869 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda MSX 125 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna Svartpilen 401 sind derzeit 28 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Husqvarna wurde derzeit 25 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda MSX 125 2017

Husqvarna Svartpilen 401 2017

Honda MSX 125 2017 Husqvarna Svartpilen 401 2017
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHC
Kühlung Luft
Hubraum 125 ccm 373,2 ccm
Bohrung 52,4 mm 89 mm
Hub 57,9 mm 60 mm
Leistung 10 PS 44 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 9500 U/min
Drehmoment 10,9 Nm 35 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 7250 U/min
Verdichtung 9,3 12,6
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Zentralrohr Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Marke WP
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Bauart Einzelscheibe
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 17 Zoll
Länge 1760 mm
Breite 755 mm
Höhe 1010 mm
Radstand 1200 mm 1367 mm
Sitzhöhe von 765 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit 102 kg
Tankinhalt 5,5 l 11 l
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h
Führerscheinklassen A1 A2
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 139 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda MSX 125 2013

Streetrockaz auf Honda

Fazit von vauli vom 14.08.2013:

Husqvarna Svartpilen 401 2024

Husqvarna Svartpilen & Vitpilen 401 Test 2024

Fazit von Gregor vom 04.03.2024:

Die Honda MSX 125 eignet sich mit wenigen Umbaumaßnahmen bestens als Stuntgerät, für uns normalos bleiben die typischen Honda-Tugenden wie gute Verarbeitung, solide Technik und coole Optik übrig.

Die Svartpilen 401 ist mit dem 2024er Update deutlich größer, erwachsener, dadurch auch schwerer und moderner geworden. Mit der gesunkenen Sitzhöhe und gleichzeitig weiteren Dimensionen, wurde sie sowohl für kurzgewachsene als auch große Piloten attraktiver. Das neue TFT-Display ist schöner anzuschauen und bietet praktischen Nutzen. Trotz des Mehrgewichts bleibt die Svartpilen aber ein agil zu fahrendes Funbike mit anständigem Druck aus dem Einzylinder, entspannter Sitzhaltung und einstellbarem, gut arbeitendem Fahrwerk. Einzig die laschen, wenig bissstarken Bremsen trüben den Fahrspaß etwas. Wem die alten Svartpilen zu klein oder zu hoch war, der sollte ihr 2024 noch einmal eine Chance geben.

  • Höllischer Fahrspaß
  • herrliche Handlichkeit
  • stabil
  • gut dosierbare Bremse
  • optisch recht interessant.
  • Trainings- und Gewöhnungsmotorrad.
  • Spaßiger Einzylinder-Motor mit top Quickshifter und wenig Vibrationen
  • Einstellbares Fahrwerk
  • Mehr Platz im Sattel als zuvor
  • Zugänglicher als zuvor
  • Schönes TFT-Display & üppige Elektronik
  • Schwache Bremsen mit teigigem Druckpunkt
  • Höheres Gewicht als bisher

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts