Triumph Scrambler 1200 XE 2025 vs. Ducati Scrambler Full Throttle 2025
Bewertung
Triumph Scrambler 1200 XE 2025 vs. Ducati Scrambler Full Throttle 2025 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Scrambler 1200 XE mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Ducati Scrambler Full Throttle mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Scrambler 1200 XE von 110 Newtonmeter bei 4.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 65 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Scrambler Full Throttle.
Bei der Scrambler 1200 XE federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins. Die Scrambler Full Throttle setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Die Triumph Scrambler 1200 XE hat mit 250 mm vorne und 250 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Ducati Scrambler Full Throttle mit 150 mm vorne und 150 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin. Die Ducati vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scrambler 1200 XE auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Full Throttle Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Scrambler 1200 XE misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 845 bis 870 Millimeter. Die Ducati Scrambler Full Throttle ist von Radachse zu Radachse 1.449 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der Scrambler 1200 XE passen 15 Liter Sprit. Bei der Scrambler Full Throttle sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Scrambler 1200 XE gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Scrambler Full Throttle sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 147 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 107 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Scrambler 1200 XE 2025 |
Ducati Scrambler Full Throttle 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Ventilsteuerung | OHC | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 1200 ccm | 803 ccm |
Bohrung | 97,6 mm | 88 mm |
Hub | 80 mm | 66 mm |
Leistung | 90 PS | 73 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 110 Nm | 65,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4250 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 11 | 11 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Grad | 90 | |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Zentralrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 26,9 Grad | 66 Grad |
Nachlauf | 129,2 mm | 108 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | Kayaba |
Durchmesser | 45 mm | 41 mm |
Federweg | 250 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Marke | Öhlins | Kayaba |
Federweg | 250 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 330 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | 245 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2330 mm | |
Breite | 905 mm | |
Höhe | 1250 mm | |
Radstand | 1570 mm | 1449 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | 795 mm |
Sitzhöhe bis | 870 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 230 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 14,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 176 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 347 km | 259 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 105 g/km | 120 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,6 l/100km | 5,2 l/100km |
Standgeräusch | 91 db | 94 db |
Gewicht trocken (mit ABS) | 176 kg | |
Euro Norm | Euro 5+ | |
Wartungsintervall | 12000 km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB Steckdose |