Honda MSX 125 2017 vs. Honda CBR 125 R 2013
Bewertung
Honda MSX 125 2017 vs. Honda CBR 125 R 2013 - Vergleich im Überblick
Der Honda MSX 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda CBR 125 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die CBR 125 R hat mit 13 PS bei 10.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur MSX 125 mit 10 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der MSX 125 von 11 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der CBR 125 R.
Bei der MSX 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MSX 125 vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CBR 125 R vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt MSX 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR 125 R Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Honda MSX 125 misst 1.200 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Die Honda CBR 125 R ist von Radachse zu Radachse 1.313 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 793 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 137 kg ist die CBR 125 R massiv schwerer als die MSX 125 mit 102 kg.
In den Tank der MSX 125 passen 5,5 Liter Sprit. Bei der CBR 125 R sind es 13 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda MSX 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.516 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CBR 125 R mit 4.142 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda MSX 125 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR 125 R sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die MSX 125 gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CBR 125 R wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda MSX 125 2017 |
Honda CBR 125 R 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 124,7 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 58 mm |
Hub | 57,9 mm | 47,2 mm |
Leistung | 10 PS | 13,3 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 10,9 Nm | 10,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 9,3 | 11 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Zentralrohr | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1760 mm | 1946 mm |
Breite | 755 mm | 704 mm |
Höhe | 1010 mm | 1089 mm |
Radstand | 1200 mm | 1313 mm |
Sitzhöhe von | 765 mm | 793 mm |
Gewicht fahrbereit | 102 kg | 137 kg |
Tankinhalt | 5,5 l | 13 l |
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h | 110 km/h |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Honda MSX 125 eignet sich mit wenigen Umbaumaßnahmen bestens als Stuntgerät, für uns normalos bleiben die typischen Honda-Tugenden wie gute Verarbeitung, solide Technik und coole Optik übrig.
Insgesamt bekommt man mit der CBR125R ein äußerst erwachsen wirkendes Motorrad, das mit ordentlich Komfort und einem laufruhigen Motor überzeugt. Mehr Leistung bei fast identischer Optik bietet die CBR250R, die läßt sich allerdings nicht mehr mit dem 125er-Führerschein bewegen.
- Höllischer Fahrspaß
- herrliche Handlichkeit
- stabil
- gut dosierbare Bremse
- optisch recht interessant.
- Trainings- und Gewöhnungsmotorrad.
- Sehr geringes Gewicht
- sportliches Handling
- gut abgestimmte Federelemente
- Komfort
- aufrechte Sitzposition
- starke Bremse.
- Schwacher Motor.