Honda MSX 125 2016 vs. Fantic XMF 125 Competition 2021

Honda MSX 125 2016

Fantic XMF 125 Competition 2021

Bewertung

Honda MSX 125 2016
VS.
Fantic XMF 125 Competition 2021
 

Honda MSX 125 2016 vs. Fantic XMF 125 Competition 2021 - Vergleich im Überblick

Der Honda MSX 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Fantic XMF 125 Competition mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Fantic hat mit 15 PS bei 9.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 10 PS bei 7.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der XMF 125 Competition von 12 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der MSX 125.

Bei der MSX 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die XMF 125 Competition setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Fantic vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt MSX 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMF 125 Competition Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.

Der Radstand der Honda MSX 125 misst 1.200 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Die Fantic XMF 125 Competition ist von Radachse zu Radachse 1.435 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 119 kg ist die Fantic viel schwerer als die Honda mit 102 kg.

In den Tank der MSX 125 passen 5,5 Liter Sprit. Bei der XMF 125 Competition sind es 7,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda MSX 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.645 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Fantic XMF 125 Competition mit 5.037 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda MSX 125 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Fantic XMF 125 Competition sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Fantic wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda MSX 125 2016

Fantic XMF 125 Competition 2021

Honda MSX 125 2016 Fantic XMF 125 Competition 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 125 ccm 124,66 ccm
Bohrung 52,4 mm 52 mm
Hub 57,9 mm 58,7 mm
Leistung 10 PS 15 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 9750 U/min
Drehmoment 10,9 Nm 11,8 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 6750 U/min
Verdichtung 9,3
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 30 mm
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Zentralrohr Perimeter
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 17 Zoll
Länge 1760 mm 2110 mm
Breite 755 mm
Höhe 1010 mm
Radstand 1200 mm 1435 mm
Sitzhöhe von 765 mm 880 mm
Gewicht fahrbereit 102 kg 119 kg
Tankinhalt 5,5 l 7,5 l
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h
Führerscheinklassen A1 A1
Reichweite 416 km
CO²-Ausstoß kombiniert 43 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,8 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda MSX 125 2013

Streetrockaz auf Honda

Fazit von vauli vom 14.08.2013:

Fantic XMF 125 Competition 2024

Fantic XMF 125 Competition 2024 - Test

Fazit von FunkyFrankee vom 15.05.2024:

Die Honda MSX 125 eignet sich mit wenigen Umbaumaßnahmen bestens als Stuntgerät, für uns normalos bleiben die typischen Honda-Tugenden wie gute Verarbeitung, solide Technik und coole Optik übrig.

Die Fantic XMF 125 Competition kombiniert eine solide Verarbeitungsqualität mit einem attraktiven Preis und bietet dabei ein authentisches Fahrerlebnis, das besonders für Puristen und traditionelle Motorradfans ansprechend ist, die Wert auf einfache Mechanik ohne moderne Assistenzsysteme legen. Das Design ist ansprechend und der Klang für eine 125er ab Werk echt beeindruckend!

  • Höllischer Fahrspaß
  • herrliche Handlichkeit
  • stabil
  • gut dosierbare Bremse
  • optisch recht interessant.
  • Trainings- und Gewöhnungsmotorrad.
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Arrow Auspuff serienmässig dabei
  • Aufrechte Sitzposition
  • Zugänglich für kleinere Biker
  • Auffallende Optik
  • Puristisches Fahrfeeling
  • Geringer Spritverbrauch
  • Eher harte Sitzbank
  • Ruckelnde Lichtmaske
  • kein ABS