Honda Monkey 125 2022 vs. Royal Enfield Continental GT 535 EFI 2014

Honda Monkey 125 2022

Royal Enfield Continental GT 535 EFI 2014

Bewertung

Honda Monkey 125 2022
VS.
Royal Enfield Continental GT 535 EFI 2014
 

Honda Monkey 125 2022 vs. Royal Enfield Continental GT 535 EFI 2014 - Vergleich im Überblick

Der Honda Monkey 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Royal Enfield Continental GT 535 EFI mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 535 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Continental GT 535 EFI von 44 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Monkey 125.

Bei der Monkey 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monkey 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 12 vorne und 130 / 80 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Continental GT 535 EFI Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 130/70-18 hinten.

Der Radstand der Honda Monkey 125 misst 1.145 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die Royal Enfield Continental GT 535 EFI ist von Radachse zu Radachse 1.360 mm lang.

In den Tank der Monkey 125 passen 5,6 Liter Sprit. Bei der Continental GT 535 EFI sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Honda Monkey 125 2022

Royal Enfield Continental GT 535 EFI 2014

Honda Monkey 125 2022 Royal Enfield Continental GT 535 EFI 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHC OHV
Kühlung Luft Luft
Hubraum 125 ccm 535 ccm
Bohrung 50 mm 87 mm
Hub 60,1 mm 90 mm
Leistung 9,4 PS 29 PS
U/min bei Leistung 6750 U/min 5100 U/min
Drehmoment 11 Nm 44 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 4000 U/min
Verdichtung 10 8,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro, Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5 5
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Nachlauf 82 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Federweg 100 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 104 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 220 mm
Betätigung hydraulisch
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 190 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 18 Zoll
Länge 1710 mm 2060 mm
Breite 755 mm 760 mm
Höhe 1030 mm 1070 mm
Radstand 1145 mm 1360 mm
Sitzhöhe von 775 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 104 kg
Tankinhalt 5,6 l 13,5 l
Führerscheinklassen A1 A2
Reichweite 373 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,5 l/100km
Gewicht trocken 184 kg

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