Honda GL 1800 Goldwing 2005 vs. Honda SW-T 400 2010

Honda GL 1800 Goldwing 2005

Honda SW-T 400 2010

Bewertung

Honda GL 1800 Goldwing 2005
VS.
Honda SW-T 400 2010
 

Honda GL 1800 Goldwing 2005 vs. Honda SW-T 400 2010 - Vergleich im Überblick

Der Honda GL 1800 Goldwing mit ihrem 4-Takt 6-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.832 Kubik steht der Honda SW-T 400 mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GL 1800 Goldwing vorne eine und hinten eine. Der SW-T 400 vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Der Radstand der Honda GL 1800 Goldwing misst 1.690 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Der Honda SW-T 400 ist von Radachse zu Radachse 1.600 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.

In den Tank der GL 1800 Goldwing passen 25 Liter Sprit. Bei der SW-T 400 sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der Honda GL 1800 Goldwing gibt es aktuell 37 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SW-T 400 sind derzeit 2 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda GL 1800 Goldwing 2005

Honda SW-T 400 2010

Honda GL 1800 Goldwing 2005 Honda SW-T 400 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 6 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1832 ccm 399 ccm
Leistung 118 PS 39 PS
Antrieb Kardan Riemen
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 64 mm
Hub 62 mm
U/min bei Leistung 8000 U/min
Drehmoment 37,8 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min
Verdichtung 10,8
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor
Daten und Abmessungen
Radstand 1690 mm 1600 mm
Sitzhöhe von 740 mm 740 mm
Gewicht trocken 363 kg
Tankinhalt 25 l 16 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 148 km/h
Führerscheinklassen A A2
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Länge 2285 mm
Breite 770 mm
Höhe 1430 mm
Gewicht fahrbereit 247 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 250 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda GL 1800 Goldwing 2018

Honda Gold Wing Test 2018

Fazit von vauli vom 24.01.2018:

Honda SW-T 400 2009

Honda SW-T400 Test

Fazit von kot vom 31.07.2009:

Die neue Honda Gold Wing ist ein großer Wurf, sowohl in Sachen Ausstattung als auch Fahrdynamik. Der Motor bleibt ein herrlich sanfter Sechsylinder-Boxer, der seine Bestimmung nach wie vor in der Souveränität von unten heraus findet. Dennoch wird die Gold Wing durch weniger Gewicht und vor allem durch ein neues Fahrwerk viel agiler und sportlicher. An Bequemlichkeit mangelt es trotzdem nicht, der Sitzkomfort ist herrlich, der Windschutz durch die etwas niedrigere Scheibe ausreichend - der Optik tut es aber gut. Die Gold Wing Tour-Modelle haben ohnehin eine höhere Scheibe und Topcase dabei. Theoretisch kann man die Gold Wing mit Topcase und höherer Scheibe zur Gold Wing Tour aufrüsten, dann fehlt aber die Traktionskontrolle, die bei Gold Wing Tour und Gold Wing Tour DCT serienmäßig dabei ist.

So einen Roller kauft man als Alternative zum Auto, nicht als Alternative zum Motorrad. Ein Großroller für die Upperclass.

  • sanfter Sechszylinder-Boxermotor
  • guter Sound - sowohl Motor als auch Boxen
  • elektrisch verstellbares Windschild
  • 4 Fahrmodi
  • serienmäßiges Navi
  • Rückwärtsgang
  • Heizgriffe
  • Tempomat
  • Apple CarPlay
  • Motor wird laut im oberen Drehzahlbereich
  • weniger Stauraum als Vorgängerin
  • durchschnittlicher Windschutz bei der Bagger-Version
  • Sportlichkeit
  • Dynamik
  • Optik
  • sehr geräumig
  • Komfort geboten
  • sicheres Fahrgefühl
  • sehr leistungsfähig
  • kontrolliertes Handling
  • Lenker wirkt aufgrund der Windschutzscheibe und dem Armaturenbrett eingeschlossen
  • sehr teuer für einen Roller

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts