Honda GL 1800 Goldwing 2005 vs. Honda SW-T 400 2010
Bewertung
Honda GL 1800 Goldwing 2005 vs. Honda SW-T 400 2010 - Vergleich im Überblick
Der Honda GL 1800 Goldwing mit ihrem 4-Takt 6-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.832 Kubik steht der Honda SW-T 400 mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GL 1800 Goldwing vorne eine und hinten eine. Der SW-T 400 vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Der Radstand der Honda GL 1800 Goldwing misst 1.690 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Der Honda SW-T 400 ist von Radachse zu Radachse 1.600 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.
In den Tank der GL 1800 Goldwing passen 25 Liter Sprit. Bei der SW-T 400 sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der Honda GL 1800 Goldwing gibt es aktuell 37 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SW-T 400 sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda GL 1800 Goldwing 2005 |
Honda SW-T 400 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 6 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1832 ccm | 399 ccm |
Leistung | 118 PS | 39 PS |
Antrieb | Kardan | Riemen |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 64 mm | |
Hub | 62 mm | |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | |
Drehmoment | 37,8 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
Verdichtung | 10,8 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1690 mm | 1600 mm |
Sitzhöhe von | 740 mm | 740 mm |
Gewicht trocken | 363 kg | |
Tankinhalt | 25 l | 16 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 148 km/h |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Länge | 2285 mm | |
Breite | 770 mm | |
Höhe | 1430 mm | |
Gewicht fahrbereit | 247 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 250 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die neue Honda Gold Wing ist ein großer Wurf, sowohl in Sachen Ausstattung als auch Fahrdynamik. Der Motor bleibt ein herrlich sanfter Sechsylinder-Boxer, der seine Bestimmung nach wie vor in der Souveränität von unten heraus findet. Dennoch wird die Gold Wing durch weniger Gewicht und vor allem durch ein neues Fahrwerk viel agiler und sportlicher. An Bequemlichkeit mangelt es trotzdem nicht, der Sitzkomfort ist herrlich, der Windschutz durch die etwas niedrigere Scheibe ausreichend - der Optik tut es aber gut. Die Gold Wing Tour-Modelle haben ohnehin eine höhere Scheibe und Topcase dabei. Theoretisch kann man die Gold Wing mit Topcase und höherer Scheibe zur Gold Wing Tour aufrüsten, dann fehlt aber die Traktionskontrolle, die bei Gold Wing Tour und Gold Wing Tour DCT serienmäßig dabei ist.
So einen Roller kauft man als Alternative zum Auto, nicht als Alternative zum Motorrad. Ein Großroller für die Upperclass.
- sanfter Sechszylinder-Boxermotor
- guter Sound - sowohl Motor als auch Boxen
- elektrisch verstellbares Windschild
- 4 Fahrmodi
- serienmäßiges Navi
- Rückwärtsgang
- Heizgriffe
- Tempomat
- Apple CarPlay
- Motor wird laut im oberen Drehzahlbereich
- weniger Stauraum als Vorgängerin
- durchschnittlicher Windschutz bei der Bagger-Version
- Sportlichkeit
- Dynamik
- Optik
- sehr geräumig
- Komfort geboten
- sicheres Fahrgefühl
- sehr leistungsfähig
- kontrolliertes Handling
- Lenker wirkt aufgrund der Windschutzscheibe und dem Armaturenbrett eingeschlossen
- sehr teuer für einen Roller