Honda Forza 300 2020 vs. Honda CB125F 2024
Bewertung
Honda Forza 300 2020 vs. Honda CB125F 2024 - Vergleich im Überblick
Dem Honda Forza 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 279 Kubik steht die Honda CB125F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Forza 300 von 27 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der CB125F.
Bei dem Forza 300 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die CB125F setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Forza 300 vorne eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die CB125F vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel mit 130 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Forza 300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB125F Reifen in den Größen 80/100-18 vorne und 90/90-18 hinten.
Der Radstand des Honda Forza 300 misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Honda CB125F ist von Radachse zu Radachse 1.280 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank des Forza 300 passen 11,5 Liter Sprit. Bei der CB125F sind es 11 Liter Tankvolumen.
Von dem Honda Forza 300 gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB125F sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für den Forza 300 gibt es aktuell 10 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB125F wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda Forza 300 2020 |
Honda CB125F 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 279 ccm | 124 ccm |
| Bohrung | 72 mm | 50 mm |
| Hub | 68,5 mm | 63,1 mm |
| Leistung | 25 PS | 10,6 PS |
| U/min bei Leistung | 7000 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 27,2 Nm | 10,9 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 6000 U/min |
| Verdichtung | 10,5 | 10 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital, Transistor | Transistor |
| Antrieb | Riemen | Kette |
| Getriebe | Variomatik | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Ganganzahl | 5 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | 26 Grad |
| Nachlauf | 89 mm | 92,4 mm |
| Rahmenbauart | Zentralrohr | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 33 mm | 31 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 256 mm | 240 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Trommel |
| Durchmesser | 240 mm | 130 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 80 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 100 % |
| Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 18 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2140 mm | 2015 mm |
| Breite | 755 mm | 750 mm |
| Höhe | 1470 mm | 1100 mm |
| Radstand | 1510 mm | 1280 mm |
| Sitzhöhe von | 780 mm | 790 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 182 kg | |
| Tankinhalt | 11,5 l | 11 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A1 |
| Gewicht fahrbereit | 117 kg | |
| Reichweite | 785 km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,4 l/100km | |