Honda Forza 300 2018 vs. Yamaha NMAX 155 2021
Bewertung
Honda Forza 300 2018 vs. Yamaha NMAX 155 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Honda Forza 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 279 Kubik steht der Yamaha NMAX 155 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 155 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Forza 300 von 27 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 14 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des NMAX 155.
Bei dem Forza 300 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Der NMAX 155 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Forza 300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NMAX 155 Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 130/70-13 hinten.
Der Radstand des Honda Forza 300 misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Yamaha NMAX 155 ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 182 kg ist die Honda massiv schwerer als die Yamaha mit 131 kg.
In den Tank des Forza 300 passen 11,5 Liter Sprit. Bei der NMAX 155 sind es 7,1 Liter Tankvolumen.
Von dem Honda Forza 300 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha NMAX 155 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für den Honda gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda Forza 300 2018 |
Yamaha NMAX 155 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 279 ccm | 155 ccm |
Bohrung | 72 mm | 58 mm |
Hub | 68,5 mm | 58,7 mm |
Leistung | 25 PS | 15,1 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 27,2 Nm | 14 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 11,6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Digital, Transistor | CDI |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Ventilsteuerung | OHC | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Nachlauf | 89 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 33 mm | |
Federweg | 100 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Federweg | 85 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 256 mm | 230 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 230 mm |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 13 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 2140 mm | 1935 mm |
Breite | 755 mm | 740 mm |
Höhe | 1470 mm | 1160 mm |
Radstand | 1510 mm | 1340 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 765 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 182 kg | 131 kg |
Tankinhalt | 11,5 l | 7,1 l |
Führerscheinklassen | A2 | A1 |