Honda Forza 300 2018 vs. Sym Maxsym TL 2020
Bewertung
Honda Forza 300 2018 vs. Sym Maxsym TL 2020 - Vergleich im Überblick
Dem Honda Forza 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 279 Kubik steht der Sym Maxsym TL mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 465 Kubik gegenüber.
Bei dem Forza 300 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Der Maxsym TL setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Sym vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 275 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 275 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Forza 300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Maxsym TL Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand des Honda Forza 300 misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Sym Maxsym TL ist von Radachse zu Radachse 1.543 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 223 kg ist die Sym massiv schwerer als die Honda mit 182 kg.
In den Tank des Forza 300 passen 11,5 Liter Sprit. Bei der Maxsym TL sind es 12,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda Forza 300 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.418 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des Sym Maxsym TL mit 6.520 Euro im Durchschnitt.
Von dem Honda Forza 300 gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Sym Maxsym TL sind derzeit 7 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda Forza 300 2018 |
Sym Maxsym TL 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 279 ccm | 465 ccm |
Bohrung | 72 mm | |
Hub | 68,5 mm | |
Leistung | 25 PS | 40 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | |
Drehmoment | 27,2 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | |
Verdichtung | 10,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Nachlauf | 89 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 33 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 256 mm | 275 mm |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 275 mm |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2140 mm | 2215 mm |
Breite | 755 mm | 801 mm |
Höhe | 1470 mm | 1442 mm |
Radstand | 1510 mm | 1543 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 795 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 182 kg | 223 kg |
Tankinhalt | 11,5 l | 12,5 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Höchstgeschwindigkeit | 165 km/h |