Honda Forza 300 2018 vs. Piaggio Zip 50 4T E4 2019
Bewertung
Honda Forza 300 2018 vs. Piaggio Zip 50 4T E4 2019 - Vergleich im Überblick
Dem Honda Forza 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 279 Kubik steht der Piaggio Zip 50 4T E4 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 50 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Forza 300 von 27 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 3 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei des Zip 50 4T E4.
Bei dem Forza 300 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Der Zip 50 4T E4 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 175 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 110 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Forza 300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Zip 50 4T E4 Reifen in den Größen 100/80-10 vorne und 120/70-10 hinten.
Der Radstand des Honda Forza 300 misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Piaggio Zip 50 4T E4 ist von Radachse zu Radachse 1.230 mm lang und seine Sitzhöhe reicht von 750 bis 780 Millimeter.
In den Tank des Forza 300 passen 11,5 Liter Sprit. Bei der Zip 50 4T E4 sind es 6,6 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda Forza 300 2018 |
Piaggio Zip 50 4T E4 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 3 |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 279 ccm | 50 ccm |
Bohrung | 72 mm | |
Hub | 68,5 mm | |
Leistung | 25 PS | 3,1 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 27,2 Nm | 3,1 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 6750 U/min |
Verdichtung | 10,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft, Trocken |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Schmierung | Druckumlauf | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Nachlauf | 89 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 33 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 256 mm | 175 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 240 mm | 110 mm |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 10 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 10 Zoll |
Länge | 2140 mm | 1700 mm |
Breite | 755 mm | 670 mm |
Höhe | 1470 mm | 1050 mm |
Radstand | 1510 mm | 1230 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 750 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 182 kg | |
Tankinhalt | 11,5 l | 6,6 l |
Führerscheinklassen | A2 | AM |
Sitzhöhe bis | 780 mm | |
Gewicht fahrbereit | 94 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h |