Honda FMX650 2005 vs. KTM 450 SMR 2009
Bewertung
Honda FMX650 2005 vs. KTM 450 SMR 2009 - Vergleich im Überblick
Der Honda FMX650 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 644 Kubik steht die KTM 450 SMR mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.
Die 450 SMR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine und hinten eine. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Der Radstand der Honda FMX650 misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter. Die KTM 450 SMR ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 163 kg ist die Honda massiv schwerer als die KTM mit 111,5 kg.
In den Tank der FMX650 passen 11 Liter Sprit. Bei der 450 SMR sind es 8,2 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda FMX650 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.228 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 450 SMR mit 9.242 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda FMX650 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 450 SMR sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 12 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda FMX650 2005 |
KTM 450 SMR 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | |
Hubraum | 644 ccm | 449,3 ccm |
Leistung | 38 PS | |
Antrieb | Kette | |
Bohrung | 97 mm | |
Verdichtung | 12,5 | |
Starter | Elektro | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1490 mm | 1475 mm |
Sitzhöhe von | 875 mm | 920 mm |
Gewicht trocken | 163 kg | 111,5 kg |
Tankinhalt | 11 l | 8,2 l |
Führerscheinklassen | A2 | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das Bike ist flink in der Stadt, unkompliziert in der Handhabung und bei den Servicekosten sehr genügsam.
KTM und Enduros - das passt einfach. Die von Hannes Maier eingesetzte Rennmaschine übertrifft die Serienversion noch einmal.
- Unkomplizierter Fahrspaß
- Optik
- schöner Drehmoment-Verlauf
- einsteigerfreundlich
- hochwertiges Fahrwerk
- gute Bremsanlage
- einfaches Handling.
- Keine allzu hohe Leistung
- unratsam für etwas längere Touren.
- Optimales Gewicht
- starke, effiziente Bremsanlagen
- viel Leistung
- niedriger Wartungsaufwand.
- Racing-Sonderausstattung hat ihren Preis