Honda DN-01 2010 vs. Honda VFR 1200 F 2010
Bewertung
Honda DN-01 2010 vs. Honda VFR 1200 F 2010 - Vergleich im Überblick
Der Honda DN-01 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 680 Kubik steht die Honda VFR 1200 F mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.237 Kubik gegenüber. Die VFR 1200 F hat mit 172 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur DN-01 mit 61 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der VFR 1200 F von 129 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 64 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der DN-01.
Die VFR 1200 F setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der DN-01 vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die VFR 1200 F vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Sechskolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt DN-01 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten.
Der Radstand der Honda DN-01 misst 1.610 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Honda VFR 1200 F ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank der DN-01 passen 15,1 Liter Sprit. Bei der VFR 1200 F sind es 18,5 Liter Tankvolumen.
Von der Honda DN-01 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR 1200 F sind derzeit 5 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda DN-01 2010 |
Honda VFR 1200 F 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 680 ccm | 1237 ccm |
Bohrung | 81 mm | 81 mm |
Hub | 66 mm | 60 mm |
Leistung | 61 PS | 172 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 64 Nm | 129 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 8750 U/min |
Verdichtung | 10 | 12 |
Starter | Elektro | Elektro |
Zündung | Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Getriebe | Automatik | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Ganganzahl | 6 | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Dreikolben | Sechskolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2320 mm | 2250 mm |
Breite | 835 mm | 755 mm |
Höhe | 1115 mm | 1220 mm |
Radstand | 1610 mm | 1545 mm |
Sitzhöhe von | 690 mm | 815 mm |
Gewicht fahrbereit | 270 kg | 267 kg |
Tankinhalt | 15,1 l | 18,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Unter dem breithüftigen Popo ist null Stauraum. Dafür ist sowohl in der ersten als auch in der zweiten Reihe kommoder Sitzraum auf dem kernig gepolsterten, breitflächigen Sattel. Wirklich bequem. Und echt lässig.
Wie die anderen Honda Modelle im Test kann auch die VFR auf der Bremse überzeugen und leistet sich keine Schwächen beim Thema Sicherheit. Schade nur, dass man alle 300 Kilometer tanken muss.
- Futuristisches Design
- Automatik-Getriebe
- innovatives Design
- einfache Handhabung
- genügend Komfort
- angenehme Sitzposition.
- Ganz schön hohes Gesamtgewicht
- Mechanisches Doppelkupplungsgetriebe
- unvergleichliches Beschleunigungsgefühl
- sportliche Fahrweise
- ausgereifte Technik.
- Extrem hoher Triebstoffkonsum.