Honda DN-01 2010 vs. Honda VFR 1200 F 2010

Honda DN-01 2010

Honda VFR 1200 F 2010

Bewertung

Honda DN-01 2010
VS.
Honda VFR 1200 F 2010
 

Honda DN-01 2010 vs. Honda VFR 1200 F 2010 - Vergleich im Überblick

Der Honda DN-01 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 680 Kubik steht die Honda VFR 1200 F mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.237 Kubik gegenüber. Die VFR 1200 F hat mit 172 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur DN-01 mit 61 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der VFR 1200 F von 129 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 64 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der DN-01.

Die VFR 1200 F setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der DN-01 vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die VFR 1200 F vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Sechskolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt DN-01 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten.

Der Radstand der Honda DN-01 misst 1.610 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Honda VFR 1200 F ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank der DN-01 passen 15,1 Liter Sprit. Bei der VFR 1200 F sind es 18,5 Liter Tankvolumen.

Von der Honda DN-01 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR 1200 F sind derzeit 5 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda DN-01 2010

Honda VFR 1200 F 2010

Honda DN-01 2010 Honda VFR 1200 F 2010
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 680 ccm 1237 ccm
Bohrung 81 mm 81 mm
Hub 66 mm 60 mm
Leistung 61 PS 172 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 10000 U/min
Drehmoment 64 Nm 129 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 8750 U/min
Verdichtung 10 12
Starter Elektro Elektro
Zündung Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kardan Kardan
Getriebe Automatik
Ventile pro Zylinder 4
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Ganganzahl 6
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Dreikolben Sechskolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2320 mm 2250 mm
Breite 835 mm 755 mm
Höhe 1115 mm 1220 mm
Radstand 1610 mm 1545 mm
Sitzhöhe von 690 mm 815 mm
Gewicht fahrbereit 270 kg 267 kg
Tankinhalt 15,1 l 18,5 l
Führerscheinklassen A A
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda DN-01 2008

Honda DN-01

Fazit von kot vom 06.05.2008:

Honda VFR 1200 F 2010

Honda VFR 1200 F

Fazit von Volli vom 30.08.2010:

Unter dem breithüftigen Popo ist null Stauraum. Dafür ist sowohl in der ersten als auch in der zweiten Reihe kommoder Sitzraum auf dem kernig gepolsterten, breitflächigen Sattel. Wirklich bequem. Und echt lässig.

Wie die anderen Honda Modelle im Test kann auch die VFR auf der Bremse überzeugen und leistet sich keine Schwächen beim Thema Sicherheit. Schade nur, dass man alle 300 Kilometer tanken muss.

  • Futuristisches Design
  • Automatik-Getriebe
  • innovatives Design
  • einfache Handhabung
  • genügend Komfort
  • angenehme Sitzposition.
  • Ganz schön hohes Gesamtgewicht
  • Mechanisches Doppelkupplungsgetriebe
  • unvergleichliches Beschleunigungsgefühl
  • sportliche Fahrweise
  • ausgereifte Technik.
  • Extrem hoher Triebstoffkonsum.