Honda Dax 125 2022 vs. Honda NSC Vision 110 2022

Honda Dax 125 2022

Bewertung

Honda Dax 125 2022
VS.
Honda NSC Vision 110 2022
 

Honda Dax 125 2022 vs. Honda NSC Vision 110 2022 - Vergleich im Überblick

Der Honda Dax 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda NSC Vision 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 110 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Dax 125 von 11 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 9 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des NSC Vision 110.

Bei der Dax 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Stereo-Federbeine. Der NSC Vision 110 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Dax 125 vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der NSC Vision 110 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Bei der Bereifung setzt Dax 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 12 vorne und 130 / 80 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NSC Vision 110 Reifen in den Größen 80/90-16 vorne und 90/90-14 hinten.

Der Radstand der Honda Dax 125 misst 1.145 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Der Honda NSC Vision 110 ist von Radachse zu Radachse 1.280 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank der Dax 125 passen 5,6 Liter Sprit. Bei der NSC Vision 110 sind es 4,9 Liter Tankvolumen.

Von der Honda Dax 125 gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NSC Vision 110 sind derzeit 5 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda Dax 125 2022

Honda NSC Vision 110 2022

Honda Dax 125 2022 Honda NSC Vision 110 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung Luft Luft
Hubraum 125 ccm 109,5 ccm
Bohrung 50 mm 47 mm
Hub 63,1 mm 65,1 mm
Leistung 9,4 PS 9 PS
U/min bei Leistung 6750 U/min 7500 U/min
Drehmoment 11 Nm 9 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 5750 U/min
Verdichtung 10 10
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Fliehkraft
Zündung Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kette Riemen
Getriebe Gangschaltung Variomatik
Ganganzahl 5
Ventile pro Zylinder 2
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 65 Grad 63,5 Grad
Nachlauf 82 mm 83 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Federweg 100 mm
Durchmesser 31 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Federweg 102 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 220 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Durchmesser 190 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS kombiniertes Bremssystem
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 90 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 14 Zoll
Länge 1710 mm 1925 mm
Breite 755 mm 686 mm
Höhe 1030 mm 1115 mm
Radstand 1145 mm 1280 mm
Sitzhöhe von 775 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 107 kg
Tankinhalt 5,6 l 4,9 l
Führerscheinklassen A1 A1
Reichweite 373 km 272 km
CO²-Ausstoß kombiniert 35 g/km 44 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,5 l/100km 1,9 l/100km
Gewicht trocken 100 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda Dax 125 2023

Honda Monkey, Dax und SuperCub im Test

Fazit von Poky vom 22.06.2023:

Honda NSC Vision 110 2011

Honda Vision

Fazit von Arlo vom 21.09.2011:

Der Dackel ist zurück! Das tierische Spaßgerät für zwei aus dem Hause Honda ist ein absoluter Blickfang. Ob A1-Führerschein, Code 111 oder B196: Die zu überwindende Hürde um Freude an der Dax zu haben, ist gering. Die Halbautomatik ist zwar für Motorradfahrer ungewohnt, aber dennoch praktisch. Das kompakte Leichtgewicht findet überall seinen Platz und ist genügsam im Verbrauch! Willkommen zurück Honda Dax!

Der Vision wurde als "smart global scooter" konzipiert, sprich der Roller wird in dieser Form mit leichten landesspezifischen Abänderungen überall auf der Welt zu haben sein. Ein Vorteil dieses Konzeptes ist die große Stückzahl, die vom Vision produziert wird, und der daraus resultierende Preis.

  • Kultfaktor
  • kompakte Ausmaße
  • coole Optik
  • hoher Spaßfaktor
  • guter Motorsound
  • handliches Fahrverhalten
  • Platz für Zwei
  • für Motorradfahrer gewöhnungsbedürfttige Halbautomatik
  • keine Ganganzeige
  • Armaturen schwer ablesbar
  • Aufgefrischte Optik
  • Praktikabilität
  • Komfort
  • genügend Stauraum
  • CBS
  • optimale Bremsen
  • leichtes Handling
  • niedriger Preis
  • Wenig Leistung
  • relativ langsam
  • Komforteinbußen beim 14 Zoll Modell


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts