Honda CTX 1300 2016 vs. BMW R 1200 RT 2016

Honda CTX 1300 2016

BMW R 1200 RT 2016

Bewertung

Honda CTX 1300 2016 100%
VS.
BMW R 1200 RT 2016 0%
 

Honda CTX 1300 2016 vs. BMW R 1200 RT 2016 - Vergleich im Überblick

Der Honda CTX 1300 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.261 Kubik steht die BMW R 1200 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 125 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 84 PS bei 6.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1200 RT von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 106 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der CTX 1300.

Bei der CTX 1300 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die R 1200 RT setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Dreikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CTX 1300 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 200 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 RT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda CTX 1300 misst 1.645 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter. Die BMW R 1200 RT ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der CTX 1300 passen 19,5 Liter Sprit. Bei der R 1200 RT sind es 25 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Honda CTX 1300 2016

BMW R 1200 RT 2016

Honda CTX 1300 2016 BMW R 1200 RT 2016
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 1261 ccm 1170 ccm
Bohrung 78 mm 101 mm
Hub 66 mm 73 mm
Leistung 84 PS 125 PS
U/min bei Leistung 6000 U/min 7750 U/min
Drehmoment 106 Nm 125 Nm
U/min bei Drehmoment 4500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 10 12,5
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Einscheiben, Trocken
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kardan Kardan
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Federbein
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Dreikolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Dreikolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2380 mm 2222 mm
Breite 940 mm 983 mm
Höhe 1170 mm
Radstand 1645 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 735 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 338 kg 274 kg
Tankinhalt 19,5 l 25 l
Führerscheinklassen A A


Passende Motorrad Berichte