Honda CRF450R 2022 vs. Yamaha YZ 250 LC 2020
Bewertung
Honda CRF450R 2022 vs. Yamaha YZ 250 LC 2020 - Vergleich im Überblick
Der Honda CRF450R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 450 Kubik steht die Yamaha YZ 250 LC mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.
Bei der CRF450R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die YZ 250 LC setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt CRF450R auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 80 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der YZ 250 LC Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 110/90-19 hinten.
Der Radstand der Honda CRF450R misst 1.481 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 965 Millimeter. Die Yamaha YZ 250 LC ist von Radachse zu Radachse 1.481 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 997 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 110,6 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Yamaha mit 103 kg.
In den Tank der CRF450R passen 6,3 Liter Sprit. Bei der YZ 250 LC sind es 8 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CRF450R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.694 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Yamaha YZ 250 LC mit 7.556 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CRF450R gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha YZ 250 LC sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda CRF450R 2022 |
Yamaha YZ 250 LC 2020 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 449,7 ccm | 249 ccm |
| Bohrung | 96 mm | 66,4 mm |
| Hub | 62,1 mm | 72 mm |
| Verdichtung | 13,5 | 10,6 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | Kick |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Transistor | CDI |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 5 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Brücken | Doppelschleife |
| Lenkkopfwinkel | 62,9 Grad | |
| Nachlauf | 114 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Marke | Showa | |
| Durchmesser | 49 mm | |
| Federweg | 310 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | Pro-Link | |
| Marke | Showa | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 260 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Technologie | Wave | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | Fahrmodi, Launch-Control | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 80 mm | 80 mm |
| Reifenhöhe vorne | 100 % | 100 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 120 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 90 % |
| Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 19 Zoll |
| Länge | 2182 mm | 2184 mm |
| Breite | 827 mm | 827 mm |
| Höhe | 1267 mm | 1309 mm |
| Radstand | 1481 mm | 1481 mm |
| Sitzhöhe von | 965 mm | 997 mm |
| Gewicht trocken | 105,8 kg | |
| Gewicht fahrbereit | 110,6 kg | 103 kg |
| Tankinhalt | 6,3 l | 8 l |