Honda CRF300L 2023 vs. Fantic XEF 250 Trail 2023
Bewertung
Honda CRF300L 2023 vs. Fantic XEF 250 Trail 2023 - Vergleich im Überblick
Der Honda CRF300L mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 286 Kubik steht die Fantic XEF 250 Trail mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 250 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CRF300L von 27 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 19 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der XEF 250 Trail.
Bei der CRF300L federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von Showa. Die XEF 250 Trail setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Fantic vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt CRF300L auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XEF 250 Trail Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/90-18 hinten.
Der Radstand der Honda CRF300L misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die Fantic XEF 250 Trail ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 915 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 142 kg ist die Honda massiv schwerer als die Fantic mit 115 kg.
In den Tank der CRF300L passen 7,8 Liter Sprit. Bei der XEF 250 Trail sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda CRF300L 2023 |
Fantic XEF 250 Trail 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 286 ccm | 249,6 ccm |
Bohrung | 76 mm | 77 mm |
Hub | 63 mm | 53,6 mm |
Leistung | 27,3 PS | 21 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 26,6 Nm | 18,6 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6750 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 13,8 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | Digital |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Perimeter |
Lenkkopfwinkel | 62,5 Grad | |
Nachlauf | 109 mm | 116 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
Federweg | 250 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Pro-Link | |
Marke | Showa | |
Federweg | 240 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 256 mm | 260 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2230 mm | 2100 mm |
Breite | 820 mm | |
Höhe | 1200 mm | |
Radstand | 1455 mm | 1420 mm |
Sitzhöhe von | 880 mm | 915 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 142 kg | 115 kg |
Tankinhalt | 7,8 l | 7,5 l |
Führerscheinklassen | A2 | |
Reichweite | 251 km | 208 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 73 g/km | 84 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,1 l/100km | 3,6 l/100km |