Honda CRF300L 2022 vs. Yamaha WR 250X 2009
Bewertung
Honda CRF300L 2022 vs. Yamaha WR 250X 2009 - Vergleich im Überblick
Der Honda CRF300L mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 286 Kubik steht die Yamaha WR 250X mit ihrem Motor mit 250 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 31 PS bei 10.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 27 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der CRF300L von 27 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 24 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der WR 250X.
Bei der CRF300L federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von Showa. Die WR 250X setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt CRF300L auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 80 - 18 hinten.
Der Radstand der Honda CRF300L misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die Yamaha WR 250X ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter.
In den Tank der CRF300L passen 7,8 Liter Sprit. Bei der WR 250X sind es 1,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda CRF300L 2022 |
Yamaha WR 250X 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 286 ccm | 250 ccm |
Bohrung | 76 mm | 77 mm |
Hub | 63 mm | 53,6 mm |
Leistung | 27,3 PS | 31 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 26,6 Nm | 23,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 11,8 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 62,5 Grad | |
Nachlauf | 109 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 250 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Pro-Link | |
Marke | Showa | |
Federweg | 240 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 256 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | |
Reifenhöhe vorne | 100 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2230 mm | 2115 mm |
Breite | 820 mm | 810 mm |
Höhe | 1200 mm | 1190 mm |
Radstand | 1455 mm | 1425 mm |
Sitzhöhe von | 880 mm | 895 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 142 kg | |
Tankinhalt | 7,8 l | 1,5 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reichweite | 251 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 73 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,1 l/100km | |
Gewicht trocken | 128 kg |