Honda CRF250R 2014 vs. Honda CRF250M 2014
Bewertung
Honda CRF250R 2014 vs. Honda CRF250M 2014 - Vergleich im Überblick
Der Honda CRF250R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Honda CRF250M mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber. Die CRF250R hat mit 38 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur CRF250M mit 23 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der CRF250R von 26 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 22 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der CRF250M.
Bei der CRF250R federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die CRF250M setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CRF250R vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CRF250M vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CRF250R auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF250M Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Honda CRF250R misst 1.489 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 951 Millimeter. Die Honda CRF250M ist von Radachse zu Radachse 1.446 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 145 kg ist die CRF250M massiv schwerer als die CRF250R mit 106,3 kg.
In den Tank der CRF250R passen 6,3 Liter Sprit. Bei der CRF250M sind es 7,7 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda CRF250R 2014 |
Honda CRF250M 2014 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 249,4 ccm | 249 ccm |
Bohrung | 76,8 mm | 76 mm |
Hub | 53,8 mm | 55 mm |
Leistung | 38 PS | 23 PS |
U/min bei Leistung | 11000 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 26,4 Nm | 22 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 13,5 | 10,7 |
Starter | Kick | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | Showa |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | Showa |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2181 mm | 2127 mm |
Breite | 827 mm | 815 mm |
Höhe | 1271 mm | 1147 mm |
Radstand | 1489 mm | 1446 mm |
Sitzhöhe von | 951 mm | 855 mm |
Gewicht fahrbereit | 106,3 kg | 145 kg |
Tankinhalt | 6,3 l | 7,7 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Neuauflage der CRF 250R ist weniger eine Evolution, sondern eher eine Revolution. Dass sich die Optik ganz im Stil der großen Schwester CRF450R präsentiert, ist nicht nur klug, weil damit das Image der Großen genutzt wird und Kosten gespart werden.
Laut Honda ist die CRF250M ein leichtes und wendiges Kurzstrecken-Motorrad, das vor allem in der Stadt und auf kurvigen Landstraßen seinen Zweck erfüllen soll – und schließlich auch tut. Überraschenderweise kann die fesche Supermoto auch auf der Rennstrecke, besser gesagt auf der Kartstrecke überzeugen.
- Handliches Fahrwerk
- agil
- geringes Gewicht
- verbesserter Motor.
- Nix
- Positive Geometrie
- gutes Handling
- solide Robustheit
- annehmbare Optik.
- Relativ viel Gewicht
- kaum Agilität
- Bremsanlage schwach.