Honda CRF250R 2012 vs. Honda CRF250R 2014
Bewertung
Honda CRF250R 2012 vs. Honda CRF250R 2014 - Vergleich im Überblick
Der Honda CRF250R 2012 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Honda CRF250R 2014 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CRF250R 2012 von 29 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 26 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der CRF250R 2014.
Bei der CRF250R 2012 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die CRF250R 2014 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CRF250R 2012 vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CRF250R 2014 vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CRF250R 2012 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF250R 2014 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 110/90-19 hinten.
Der Radstand der Honda CRF250R 2012 misst 1.488 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter. Die Honda CRF250R 2014 ist von Radachse zu Radachse 1.489 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 951 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 106,3 kg ist die CRF250R 2014 ähnlich schwer wie die CRF250R 2012 mit 104 kg.
In den Tank der CRF250R 2012 passen 5,7 Liter Sprit. Bei der CRF250R 2014 sind es 6,3 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CRF250R 2012 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF250R 2014 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die CRF250R 2012 gibt es aktuell 27 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CRF250R 2014 wurde derzeit 27 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CRF250R 2012 |
Honda CRF250R 2014 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 249,4 ccm | 249,4 ccm |
Bohrung | 76,8 mm | 76,8 mm |
Hub | 53,8 mm | 53,8 mm |
Leistung | 43,5 PS | 38 PS |
U/min bei Leistung | 11000 U/min | 11000 U/min |
Drehmoment | 29 Nm | 26,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 8500 U/min |
Verdichtung | 13,2 | 13,5 |
Starter | Kick | Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | Showa |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | Showa |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 19 Zoll |
Länge | 2183 mm | 2181 mm |
Breite | 827 mm | 827 mm |
Höhe | 1273 mm | 1271 mm |
Radstand | 1488 mm | 1489 mm |
Sitzhöhe von | 955 mm | 951 mm |
Gewicht fahrbereit | 104 kg | 106,3 kg |
Tankinhalt | 5,7 l | 6,3 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die neue 250er vereint die Power der 4Takter mit den Vorteilen der 2Takter und das ist beeindruckend.
Die Neuauflage der CRF 250R ist weniger eine Evolution, sondern eher eine Revolution. Dass sich die Optik ganz im Stil der großen Schwester CRF450R präsentiert, ist nicht nur klug, weil damit das Image der Großen genutzt wird und Kosten gespart werden.
- Top-End Leistung
- leichterer, verbesserter Motor
- spielerisches Handling
- positives Fahrwerk
- stabil - auch im flotten Tempo.
- Keine
- Handliches Fahrwerk
- agil
- geringes Gewicht
- verbesserter Motor.
- Nix